Logo
Rätselgedichte, Rätselreime

≡ ► ◄ ▲

Rätselgedicht Nr. 8831

von Leopold Enk von der Burg

Rätselgeschichte

Die Nachtschwärmer

Hedschadsch, der blutgierige Statthalter von Damask, ließ eines Tages einen Befehl ergehen, dass, wer immer des Nachts nach einer gewissen Stunde auf der Straße getroffen würde, ohne Verzug hingerichtet werden sollte. Nun fand der Stadtvogt eines Abends drei junge Leute, welche durch die Gassen schweiften. Er hielt sie an und fragte, wer sie wären. Der erste sprach:

Ich bin der Mann vor dem sich alle Nacken beugen.
Den jedes Haupt entblößet grüßt;
Ich heiße Könige und Königssöhne schweigen.
Ich bin's der Fürstenblut vergießt.

Der Vogt dachte: Bei meiner Ehre, dieser junge Herr ist wohl ein Prinz von Geblüt, ein Verwandter des Kalifen, und wenn ich ihm jetzt den Kopf abschlage, gilt es hernach meinen eigenen.

Der zweite sprach:

Ich spreche Recht vom Ehrensitze,
Und spende Lohn und Strafen aus.
Und das Talent, des Staates Stütze,
Entwickelt sich in meinem Haus.

Dieser Herr, dachte der Vogt, ist gewiss einer unserer ehrwürdigsten Magistrate. Es ist besser, ich übereile mich nicht.

Der dritte sprach:

Es steht in meiner Macht, die Ehren zu vergeuden.
Der Weiseste vermag nicht, was ich kann:
Mir kommt es zu, Magnaten zu bekleiden.
Ich zieh' den Schultern Amt und Würden an.

Der Vogt meinte, dies sei der Zeremonienmeister vom Hofe des Kalifen, und behielt ihn mit seinen Gefährten die Nacht über in seinem Hause. Am Morgen wurden sie vor Hedschadsch gebracht, und da zeigte es sich, der Erste war ein —

Die vier ersten Zeichen. Bald fließen sie in gekräuselten Wellen hin, bald starren sie, vereinzelt oder gewaltsam zusammengekittet, wie ein Wald von Stacheln; bald sind sie weich wie Seide, bald von Eisen; bald hunderttausende von Meilen, bald kaum eine Linie lang. Meistens werden sie mit Sehnsucht erwartet, und schnell wieder vertrieben, wenn sie sich eingestellt haben. Vergebens! Je öfter man sie vertreibt, desto zudringlicher stellen sie sich ein, und um desto lauter kreischen sie, wenn man sie wegzutilgen sucht. Die vier nächsten Zeichen haben die Bestimmung, die Schönheit zu schmücken; aber sie geben ihr immer ein fremdes Gepräge, und nehmen ihr den eigentümlichen Reiz, welcher sie leicht entbehren kann. Dennoch will jede Frau und jedes Mädchen sie haben; nur wenn sich noch zwei leicht zu erratende Zeichen daran fugen, gibt es durchaus niemanden — der sie gerne haben möchte a).

Der Zweite war ein —

Das Wort ist dreisilbig. Für Jeden ist das Leben, was die erste Silbe andeutet; darum rühme sich Keiner zu sein, und hoffe Keiner zu werden, was die bei den letzten bezeichnen b).

Der Dritte endlich war —

Fünf Zeichen nennen einen Fluss, an der Grenze von Deutschland. Setze vor diese noch ein Zeichen, und weder dem König fehlen sie dann, noch dem Bettler. Setzest du aber vor dieses noch zwei andere Zeichen: so findest du ein Geschöpf, das, ob es auch feine eigentümliche Benennung verleugne, und sich zum Zeremonienmeister stemple, doch nur bei recht stockfinstrer Nacht das Ganze verleugnen kann c).

Lösung anzeigen

a) Bartputzer, Bartstern, Komet; b) Schulmeister; c) Eider, Neider, Schneider

Verweise

Rätselgeschichten, Enk