ALL EN FR ES IT

Rätsel und Puzzles Logo

≡ ► ◄ ▲

Rätselgedicht Nr. 7354

von Karl Jacht

Anagramm

Es huldigt mir ein Volk in fernen Zonen,
Und betet meinen Namen heilig an,
Mit frommem Eifer frönen Millionen
Andächtig meines Glaubens düstrem Wahn;
Versetzest Du die Zeichen: süße Düfte
Streu' ich im Wohlgeruch dann durch die Lüfte

Lösung anzeigen

Brama, Ambra

Anmerkungen

Brama, (»der schaffende Gott») ist ein mächtiges Glied der indischen Dreieinigkeit (Schöpfer, Erhalter, Zerstörer: Brama, Wischnu, Schiwa.) Brama heißt die Wissenschaft der Gesetze, weil er nach ewig waltenden Gesetzen die Natur ordnete, nach welchen er auch der Lenker des Schicksals ist, in unwandelbarer Richtung die angefangene Schöpfung fortsetzt, Zeit und Dauer des Daseins bestimmt, und so nicht nur Leben, sondern auch Tod gibt. Er ist der Offenbarer der Vedas, seine Verehrung und Anbetung ist der älteste Kultus dieses Landes

Die Ambra oder der Amber ist eine graue, wachsartige Substanz aus dem Verdauungstrakt von Pottwalen. Sie wurde früher bei der Parfümherstellung verwendet. Heute ist sie von synthetischen Substanzen weitgehend verdrängt und wird nur noch in wenigen teuren Parfüms verwendet.

Verweise

Anagramme, Jacht