Logo
Rätselgedichte, Rätselreime

≡ ► ◄ ▲

Rätselgedicht Nr. 6644

von Heinrich Wilhelm Lehmann

Homonym

Was für ein Wort, das der Natur
Gemäß der Knechtschaft Freund,
Kam einem Flüchtling auf die Spur,
Der dann und wann erscheint?

Lösung anzeigen

Enke

Anmerkungen

1. Knecht; 2. Johann Franz Encke

Johann Franz Encke (* 23. Sep. 1791 in Hamburg; † 26. Aug. 1865 in Spandau bei Berlin) war ein deutscher Astronom. Er entdeckte unter anderem die nach ihm benannte Enckesche Teilung des Saturnrings, führte an vielen Kometen die damals noch schwierigen Bahnbestimmungen durch und befasste sich später intensiv mit Asteroiden. Auch bestimmte er mit hoher Genauigkeit die Sonnenparallaxe und damit die Astronomische Einheit (Entfernung Erde-Sonne).

Der »Flüchtling« ist der Enckscher Komet.

Verweise

Homonyme, Lehmann, 221 Räthsel