Logo
Rätselgedichte, Rätselreime

≡ ► ◄ ▲

Rätselgedicht Nr. 4803

von Leopold Enk von der Burg

Palindrom

Ob du von vornher mich, ob von rückwärts liesest, es gilt ganz
Gleichviel: denn es erscheint immer ein Räuber in mir.

Lösung anzeigen

Sinis

Anmerkungen

Sinis ist eine Gestalt der griechischen Mythologie. Er war ein berüchtigter Straßenräuber, der am Rande der Straße über die Landenge von Korinth unglücklichen Wanderern auflauerte. Wenn er eines Wanderers habhaft werden konnte, bog er mit seinen riesenstarken Händen zwei einander gegenüberstehende Fichten herunter, zwischen die er seinen Gefangenen band, um diesen von den zurückschnellenden Bäumen zerreißen zu lassen. Theseus tötete Sinis schließlich auf dieselbe Weise, als dieser ihn auf seiner Reise nach Athen zu überfallen versuchte.

Verweise

Palindrome, Enk