Logo
Rätselgedichte, Rätselreime

≡ ► ◄ ▲

Rätselgedicht Nr. 4788

von Friedrich Kind

Scharade (1+2 Silben)

Mein erstes ist dem Raume nah verwandt,
Gebieret stets und wird stets neu geboren,
Ist bald ein Greis, bald Jüngling; und die Horen
Vollenden ihren Tanz an seiner Hand.

Mit zwei und dreie werden oft die Holden
Des menschlichen Geschlechts gescholten;
Wenn sie ein Dichter mit der Ros' vergleicht,
Erlässt er ihnen dieses Wort nicht leicht.

Das Ganze ist des ersten spätes Kind;
Man zählt es zu den schlimmsten Giften,
Und findet es auf fast verwaisten Triften;
Dort steht es bloß und friert im kalten Wind.

Lösung anzeigen

Zeit + Lose = Zeitlose

Anmerkungen

Die Zeitlosen (Colchicum) sind eine Pflanzengattung aus der Familie der Zeitlosengewächse. Die Herbstzeitlose ist der wohl bekannteste Art dieser Gattung; sie ist vor allem wegen ihrer späten Blütezeit und ihrer Giftigkeit bekannt.

Die Zeitlosen wurden früher im Volksmund auch »Nackte Huren« genannt (dieser Hinweis stammt vom Verfasser des Rätsels selbst, der Begriff war offenbar damals schon nicht mehr gebräuchlich.

Verweise

Scharaden, Kind