Logo
Rätselgedichte, Rätselreime

≡ ► ◄ ▲

Rätselgedicht Nr. 1532

von Friedrich Haug

Scharade (1+2 Silben)

Denkt euch zwei Jünglinge, dem Musendienst geweiht:
Der eine mordete, der andre fiel im Streit.
Das Ganze deutet, still in enger Haft, die Zeit
und ist im Freien zahllos ausgestreut.

Lösung anzeigen

Sand + Körner = Sandkörner

Anmerkungen

Carl Theodor Körner (* 23. September 1791 in Dresden; † 26. August 1813 im Forst Rosenow bei Lützow) war ein deutscher Schriftsteller und Freiheitskämpfer. Durch seine patriotischen Gedichte und seinen frühen Tod als Angehöriger des Lützowschen Freikorps in den Befreiungskriegen wurde er zur nationalen Leitfigur. Zu seinen bekanntesten Werken gehören das Gedicht Lützows wilde Jagd und die Sammlung Leier und Schwert.

Karl Ludwig Sand (* 5. Oktober 1795 in Wunsiedel; † 20. Mai 1820 in Mannheim) war ein radikaler deutscher Burschenschafter und der Mörder August von Kotzebues.

»Das Ganze deutet, still in enger Hast, die Zeit« → Sanduhr

Verweise

Scharaden, Haug, Schupp