ALL EN FR ES IT

Logo

Menü Main

Yajilin

Beispiel mit ausgearbeiteter Lösung

     
Beispiel   Wir wollen nun nebenstehendes Beispiel gemeinsam lösen. Dieses ist sicher nicht das schwierigste Rätsel. Es geht hier nur darum, zu zeigen, wir man überhaupt an das Lösen eines Yajilin-Rätsels herangeht.
     
Beispiel   Zunächst einmal markieren wir alle Felder, die auf den ersten Blick schwarz sein müssen, insgesamt drei Felder.

Der rot markierte 2er zeigt auf nur drei Felder. Da geschwärzte Felder nicht vertikal benachbart sein dürfen, gibt es nur eine einzige Möglichkeit, zwei Felder zu schwärzen.

     
Beispiel   Es ist sinnvoll, alle Felder zu markieren, von denen wir sicher wissen, dass die Linie hindurchgehen muss. Das sind entweder Felder, auf die eine 0 zeigt, oder Felder, die einem geschwärzten Feld benachbart sind.
     
Beispiel   Der Verlauf der Linie in allen markierten Felder, die nur zwei weiße Nachbarfelder haben, ist eindeutig, meist ein Eckstück, selten eine gerade Linie.
     
Beispiel   Der rot markierte 1er zeigt jetzt nur noch auf ein einziges weiße Feld, dieses muss also geschwärzt werden.

Für den weiteren Verlauf der Line gibt es jetzt in vielen Fällen nur noch eine einzige Möglichkeit (grüne Linienteile).

     
Beispiel   Weiter geht es mit den farbig eingezeichneten Linienteilen, für die es jeweils nur eine einzige Möglichkeit gibt.
     
Beispiel   Es ist unmöglich, dass die Linie durch das rote Feld geht; dieses muss also geschwärzt werden (obwohl kein Pfeil darauf zeigt!).

Bleibt nur noch, die beiden fehlenden Linienteile (grün) zu ergänzen.

     
Beispiel   Damit ist die Aufgabe gelöst.