Logo
Rätsel und Puzzles

≡ ► ◄ ▲

Antisymmetric Multiplicative Corral

Aufgaben

Regeln Rules
  1. In das Diagramm ist entlang der Rasterlinien ein einziger Rundweg einzuzeichnen, der keinen Rasterpunkt mehrfach durchläuft, aber nicht notwendigerweise durch alle Rasterpunkte führt.
  2. Alle Zahlenfelder müssen im Inneren des Rundwegs liegen.
  3. Eine Zahl gibt an, wie viele Felder man insgesamt innerhalb des Rundwegs sieht, wenn man vom Zahlenfeld ausgehend nach Norden, Süden, Osten und Westen blickt. Das Feld mit der Zahl zählt dabei einmal mit.
  4. Andere Zahlen behindern die Sicht nicht, aber man kann nicht durch Felder außerhalb des Rundwegs in andere Teile des Rundwegs blicken.

Zusatzregeln: Von je zwei symmetrisch bezüglich des Mittelpunkts des Diagramms angeordneten Zahlen ist eine eine normale (additive) Corral-Zahl, die andere eine multiplikative Corral-Zahl. Letztere gibt das Produkt horizontal sichtbaren Felder und der vertikal sichtbaren Felder innerhalb des Rundwegs an. Das Feld selbst wird in beiden Zahlen mitgezählt.

Aufgaben

Nr. 1