Logo
Rätsel und Puzzles

≡ ► ◄ ▲

Crossways Yajilin

Aufgaben

Regeln Rules
  1. Schwärzen Sie einige Felder des Diagramms und
  2. Zeichnen Sie einen einzigen Rundweg in das Diagramm ein, der sich nirgendwo selbst kreuzt oder berührt.
  3. Die einzelnen Teilstrecken des Rundwegs verlaufen waagrecht oder senkrecht zwischen den Mittelpunkten orthogonal benachbarter Felder.
  4. Der Rundweg muss durch alle leeren weißen Felder führen.
  5. Die Zahl in einem Feld gibt an, wie viele Schwarzfelder es in Pfeilrichtung gibt (bis zum Rand des Diagramms, nicht bis zum nächsten Zahlen- oder Schwarzfeld). Es kann durchaus auch Schwarzfelder geben, auf die kein Pfeil zeigt.
  6. Felder mit Zahlen dürfen nicht geschwärzt werden.
  7. Zwei Schwarzfelder dürfen nicht orthogonal benachbart sein.
  8. Kreuzfelder zählen nicht als Schwarzfelder, allerdings kann der Rundweg nicht durch sie hindurchführen.

Zusatzregeln: Der Rundweg darf sich selbst kreuzen, aber nur in Schwarzfeldern, durch die er in genau diesem Fall führen darf.

Aufgaben

Nr. 1