ALL EN FR ES IT

Rätsel und Puzzles Logo

Menü Main

Thermometer

Beispiel mit ausgearbeiteter Lösung

  Wir wollen nun nebenstehendes Beispiel gemeinsam lösen. Dieses ist sicher nicht das schwierigste Rätsel. Es geht hier nur darum, zu zeigen, wir man überhaupt an das Lösen eines Thermometer-Rätsels herangeht.
     
  In der 1. Zeile sind nur 4 Felder schwarz, daher kann die Spitze nicht schwarz sein.

In der 5. Spalte sind 5 Felder schwarz, d. h. alle verbleibenden (rot).

In der 5. Zeile muss das Reservoir schwarz sein, da ja eine Säule schwarz ist (blau).

     
  In der 2. und 3. Zeile müssen die obersten drei Säulenelemente weiß sein, da in diesen Zeilen ja nur 2 Felder schwarz sein.

In der 2. Spalte müssen alle verbleibenden Felder schwarz sein (rot).

In der 1. Zeile muss das Reservoir schwarz sein, da ja eine Säule schwarz ist (blau).

     
  In der 1. Spalte muss das Reservoir in der 5. Zeile schwarz sein; die beiden verbleibenden Säulenelemente müssen weiß sein (blau).

In der 3. Spalte müssen die beiden Felder in der 4. und 5. Zeile schwarz sein (rot).

     
  In der 5. Zeile muss das letzte verbleibende Feld weiß sein; die beiden Felder darüber müssen daher auch weiß sein.

Die restlichen drei Felder in der 5. Spalte müssen daher schwarz sein (rot).

     
  Der Rest ist trivial.