Logo
Rätsel und Puzzles

≡ ✓ ▲

Takahiko Saito

Takahiko Saito ist ein sehr fruchtbarer Rätselautor aus Japan. Zwischen 2002 und 2015 veröffentlichte er monatlich ein Wettbewerbsrätsel
Leider ist seine Website seit 5 Jahren nicht mehr online und er selbst nicht mehr erreichbar. Wir haben uns erlaubt, einige seiner Rätsel zu retten, zumal sie zumeist Unikate sind.

Takahiko Saito hat vielen seiner Rätsel keine Bezeichnungen gegeben. Viele Rätselarten sind Varianten bekannter Standard-Rätselarten. Wir haben davon abgesehen, Bezeichnungen zu erfinden und benennen die Rätsel schlicht nach der Grundvariante.

Übersicht

01, 02, 03, 04, 05, 06, 07, 08, 09, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20

Ausführlicher

  1. Wolkenkratzer (Variante)
  2. Vier Winde (Kreuzungen)
  3. Battleships (2 Flotten)
  4. Minesweeper (rot/blau)
  5. Slitherlink (in/out)
  6. Battleships (Doppeldecker)
  7. Minesweeper (Sprengkraft)
  8. Kakuro + Sudoku (Hybrid)
  9. Wolkenkratzer (Variante)
  10. Lateinische Summen (Variante)
  11. Kakuro (Variante)
  12. Kalender
  13. Brutus
  14. Kakuro (Domino)
  15. Sudoku (Variante)
  16. Kakuro + Ziegelmauer (Hybrid)
  17. Kakuro (Hexagonal)
  18. Kakuro (Regional)
  19. Wolkenkratzer (Summen)
  20. Kakuro (Antidiagonal)