ALL EN FR ES IT

Logo

Menü Main

Sternenhaufen

Regeln und Lösungstechniken

Im ersten Teil werden die Regeln noch einmal ausführlich dargestellt. Im zweiten Teil werden typische Lösungstechniken gezeigt, denen man beim Lösen von Sternenhaufen-Rätseln immer wieder begegnet.

Regeln

Platzieren Sie in jeder Zeile und jeder Spalte des Diagramms genau einen Stern und eine Dunkelwolke derart, dass die Planeten wie vorgegeben beleuchtet sind.

Die Sterne strahlen waagrecht und senkrecht beliebig weit, aber nicht durch einen Planeten oder eine Dunkelwolke hindurch.

  Im Diagramm links beleuchtet der Stern alle
grünen Felder.

Beispiel

Lösungstechniken

  Unmittelbar neben der beleuchteten Seiten eines Planeten kann sich keine Dunkelwolke befinden.

Unmittelbar neben der unbeleuchteten Seite eines Planeten kann sich kein Stern befinden.

Zwischen einem Stern und dem vom ihm beleuchteten Planeten kann sich keine Dunkelwolke befinden.