ALL EN FR ES IT JA RU

Rätsel und Puzzles Logo

Menü Main

Schlange

Beispiel mit ausgearbeiteter Lösung
     
  Wir wollen nun nebenstehendes Beispiel gemeinsam lösen. Dieses ist sicher nicht das schwierigste Rätsel. Es geht hier nur darum, zu zeigen, wir man überhaupt an das Lösen eines Schlange-Rätsels herangeht.
     
 

Wir fangen links unten an. Die vorletzte Zeile kann nur ein einziges mal überquert werden; die drei Schwarzfelder der letzten Zeile müssen also zusammenhängen und im Eckfeld beginnen.

Die restlichen Felder der ersten beiden Spalten und der letzten beiden Zeilen können kein weiteres Schwarzfeld enthalten. 

     
  Für die 5. und 6. Zeile gilt die gleiche Argumentation wie für die 7. und 8. Zeile.
     
  Alle verbleibenden Felder der 3. Spalte müssen schwarz sein, da es ja 7 Schwarzfelder in dieser Spalte gaben muss.

Damit ist auch der Verlauf der Schlange in der 4. Zeile klar. 

     
  Der Rest ergibt sich praktisch von selbst.