ALL EN FR ES IT

Rätsel und Puzzles Logo

≡ ✓ ▲ ↑

Renban-Madoguchi

Renban-Madoguchi (連番窓口) ist ein japanisches Logikrätsel: Schreiben Sie in jedes Gebiet eine lückenlose Zahlensequenz. — Regeln, einige Beispielrätsel mit Lösungen, Links und Literatur.
Beispiel:
Beispiel
Lösung:
Lösung
  • In jedes Feld des Diagramms ist eine Zahl ≥ 1 einzutragen.
  • Innerhalb eines Gebiets der Größe N müssen N aufeinanderfolgende verschiedene Zahlen stehen; diese Zahlenfolge muss aber nicht unbedingt bei 1 beginnen (z.B. 1,2,3 oder 4,5,6 bei N=3).
  • Die Differenz von zwei orthogonal benachbarten Zahlen, die durch eine Gebietsgrenze getrennt sind, muss gleich der Gesamtlänge der Gebietsgrenze sein.

Wählen Sie ein Rätsel

Rätsel mit nachspielbarem logischen Lösungsweg sind farbig unterlegt.

Sortierung: Datum Größe Schwierigkeit

Sortiert nach Datum

01, 02, 03,

Sortiert nach Größe

4x4 01
6x6 02, 03,

Sortiert nach Schwierigkeit

In dieser Sortierung zählt alleine der Zeitaufwand, der zur Lösung eines Rätsels nötig ist; die Größe des Diagramms geht nicht ein. Siehe dazu auch die Überlegungen zum Schwierigkeitsgrad.

Die jeweils neusten Rätsel sind noch nicht einsortiert, weil dazu noch keine Daten zum Zeitaufwand vorliegen.

leicht  
1
2
3
4
5
6
7
8
schwer

Lexikon

Renban Madoguchi (連番窓口) erschien erstmals in Puzzle Comminucation Nikoli #128, September 2009. Erfinder dieser Rätselart ist wahrscheinlich Gesaku.

Bezeichnungen:

連番窓口 [renban-madoguchi] bedeutet soviel wie »Sequentielles Zahlenfenster« (»sequential number window«).

kanji romaji deutsch englisch
ren Gruppe group
ban Zahlenfolge number sequence
窓口 madoguchi Fenster window

Andere Bezeichnungen für Renban-Madoguchi sind uns keine bekannt. Siehe auch den Artikel zur Benennung von Rätselarten.

Ähnliche Rätselarten:

Zahlenrätsel, Renban

Siehe auch die Quellenangaben unten auf den einzelnen Aufgabenseiten, die allgemeine Linkliste, die Bücherliste und die Zeitschriftenliste.

Bücher und Zeitschriften:

Uns sind keine Bücher oder Zeitschriften mit größeren Mengen von Renban-Madoguchi-Rätsel bekannt.

Bücher:

Uns sind keine Bücher mit größeren Mengen von Renban-Madoguchi-Rätseln bekannt.

Zeitschriften:

JA Puzzle Communications Nikoli enthält in einigen Ausgaben einige Renban-Madoguchi-Rätsel. Eine Ausgabe kostet ca. ¥900.- (ca. €8.-); die Lieferzeit beträgt 3~6 Wochen.

Internet:

JA indi.s58.xrea.com von Daisuke Kobayashi

JA Puzzle Suqare von Nyoroppyi und Subaru Saito

JA Syouyuyaki Puzzle Blog von Syoto Abe

JA Tibisukemaru Puzzle Blog von ?

JA Gesaku Puzzle Blog von Gesaku