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Pillen

Regeln und Lösungstechniken

Im ersten Teil werden die Regeln noch einmal ausführlich dargestellt. Im zweiten Teil werden typische Lösungstechniken gezeigt, denen man beim Lösen von Pillen-Rätseln immer wieder begegnet.

Regeln

In dem Diagramm sind N Pillen versteckt.

Der Wert von N ir je nach Rätsel verschieden, meist 6, 8 oder 10. Jede Pille wird durch eine Zahl rechts neben dem Diagramm repräsentiert.

Eine Pille ist ein Rechteck aus 3x1 oder 1x3 Feldern.

Also ein Streifen aus 3 Feldern, der genau ein Feld breit ist, entweder waagrecht oder senkrecht orientiert.

Der Wert einer Pille ist die Summe der Zahlen in den drei Feldern der Pille.

Es gibt genau eine Pille mit jedem Wert von 1 bis N.

Für eine 1er-Pille gibt es drei Möglichkeiten: 1-0-0, 0-1-0 und 0-0-1; für eine 2er-Pille gibt es 6 Möglichkeiten: 2-0-0, 0-2-0, 0-0-2, 1-1-0, 1-0-1 und 0-1-1; für andere Pillen gibt es entsprechend mehr Möglichkeiten.

Die Zahlen am Rand des Diagramms geben die Summe der Pillenfelder in der jeweiligen Zeile bzw. Spalte des Diagramms an.

Beispiel

Lösungstechniken

Pillen mit hohen und niedrigen Werten

Meist ist es vorteilhaft, mit Pillen mit besonders niedrigen oder besonders hohen werten zu beginnen, also mit der den Pillen mit den Werten 1, 2, 9 und 10.

Felder mit hohen Werten

Hat ein Feld einen Wert größer als die Zeilen- bzw. Spaltensumme, kann es zu keiner Pille gehören.

Zeilen und Spaltensumme

Eine Pille passt nur dann in eine Zeile/Spalte, wenn der Wert der Pille kleiner oder gleich der Zeilen/Spaltensumme ist.

Parität

Ist eine Zeilen/Spaltensumme gerade, muss es in der betreffenden Zeile/Spalte eine gerade Anzahl von Pillenfeldern mit ungeraden Zahlen geben.

Ist eine Zeilen/Spaltensumme ungerade, muss es in der betreffenden Zeile/Spalte eine ungerade Anzahl von Pillenfeldern mit ungeraden Zahlen geben.

Geometrie

Aus der Lage der weißen und schwarzen Felder kann man manchmal schließen, wie eine Pille orientiert ist und welche Nachbarfelder auch Pillenfelder sein müssen