Die Grafiken in diesem Beispiel sind noch die des alten Java-Applets.
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Wir wollen nun nebenstehendes Beispiel gemeinsam lösen. Dieses ist sicher nicht das schwierigste Rätsel. Es geht hier nur darum, zu zeigen, wir man überhaupt an das Lösen eines Pfeilpfad-Rätsels herangeht. | |
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Zunächst suchen wir Pfeile, die nur auf ein einziges Feld zeigen
(also auf ein Randfeld), und kennzeichnen diese Felder mit temporären
Nummern: 50 -> 51 und 51 -> 52 (wie haben schon einer 3er-Kette!),
61 -> 62 sowie 71 -> 72. Jede Teilsequenz ist farblich markiert; und da die endgültigen Nummern noch nicht feststehen, wurden "Phantasienummern" vergeben. |
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Dann suchen wir nach Feldern, auf die nur ein einziger Pfeil zeigt: 31 -> 32 und 32 -> 33 (noch eine 3er-Kette!) sowie 41 -> 42. | |
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Dadurch, dass jetzt schon einige Pfeile verbraucht sind, gibt es weitere Felder, auf die nur ein einziger "unverbrauchter" Pfeil zeigt: 81 -> 82 und 91 -> 92. | |
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Jetzt gibt es wieder neue Felder, auf die nur ein einziger unverbrauchter
Pfeil zeigt. Außerdem können wir einige Felder endgültig nummerieren:
17-20 und 23-25.
Felder 61 und 62 wurden zu 19 und 20 umbenannt, da jetzt die endgültige Position dieser Felder bekannt ist; außerdem wurden die Felder entfärbt. |
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Feld 23 muss von Feld 20 in drei Schritten erreicht werden. Dazu
gibt es nur eine einzige Möglichkeit. Damit ist bereits eine lange endgültige Teilkette bekannt: 17-18-19-20-21-22-23.
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Nun können wir wieder einige Teilketten einzeichnen. Wir haben Glück; die kurzen Teilketten verbinden sich zu einer langen Teilkette ,31-32-33-34-35-36-37-38. Außerdem ergeben sich die Zahlen 15 und 16: | |
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Die Lösung findet man nun intuitiv, durch "Probieren in Gedanken": |