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Pathfinder

Pathfinder (Pfadfinder) ist ein Logikrätsel: Programmieren sie ienen Roboter derart, dass er sein Ziel in einem Labyrinth erreicht. — Einige Rätsel ausdrucken, mit Lösungen, verschiedene Schwierigkeitsgrade und Diagrammgrößen, Lösungstechniken, Links, Literatur.
  1. Jedes Feld des Labyrinths enthält einen Haufen Steine, deren Anzahl durch die Zahl im Feld angegeben ist. Wenn der Roboter ein Feld betritt, nimmt er einen Stein vom Haufen und bewegt sich zum nächsten horizontal oder vertikal benachbarten Feld. Dazu prüft er die Anzahl der Steine auf diesen Feldern und betritt das Feld, welches er am meisten bevorzugt.
  2. Das von Ihnen zu erstellende Programm legt die Prioritäten der einzelnen Haufen fest, z.B. 1-3-2 (d.h. der Robot bevorzugt ein Feld mit einem Haufen aus einem Stein; und wenn er kein derartiges Feld findet, bewegt er sich auf ein Feld mit einen Haufen aus drei Steinen; und wenn er kein derartiges Feld findet, bewegt er sich letztlich auf ein Feld mit einem Haufen aus zwei Steinen). Der Roboter bewegt sich nie auf ein leeres Feld, und hat er zwei Felder mit zur Auswahl, die er gleich bevorzugt, bleibt er stecken.
  3. Programmieren Sie einen Roboter derart, dass er seinen Weg vom Start in der linken oberen Ecke zum Ziel in der rechten unteren Ecke des Labyrinths findet!

Beispiel

Labyrinth:
* 3 1
1 3 2
2 1 3
      Programm:
1 3 2

Siehe auch das ausführliche Beispiel!

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01, 02, 03, 04, 05, 06, 07, 08, 09, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16,

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0x0 01, 02, 03, 04, 05, 06, 07, 08, 09, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16,

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In dieser Sortierung zählt alleine der Zeitaufwand, der zur Lösung eines Rätsels nötig ist; die Größe des Diagramms geht nicht ein. Siehe dazu auch die Überlegungen zum Schwierigkeitsgrad.

Die jeweils neusten Rätsel sind noch nicht einsortiert, weil dazu noch keine Daten zum Zeitaufwand vorliegen.

leicht 01, 02, 03, 04, 05, 06, 07, 08, 09, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16,
1
2
3
4
5
6
7
8
schwer

Lexikon

»Pathfinder« wurde von Johan de Ruiter erfunden; eine seiner Aufgaben war bei den 12. Puzzle-Weltmeisterschaften 2003 in den Niederlanden zu lösen (es ist dies die Aufgabe 14).

In der Zwischenzeit hat Johan de Ruiter weitere Aufgaben erstellt, die er auf Puzzle Picnic veröffentlicht und die wir hier mit seiner freundlichen Genehmigung übernommen haben.

Siehe auch die Quellenangaben unten auf den einzelnen Aufgabenseiten, die allgemeine Linkliste, die Bücherliste und die Zeitschriftenliste.

Bücher und Zeitschriften:

Uns sind keine Bücher oder Zeitschriften mit größeren Mengen von XXX-Rätsel bekannt.

Internet:

Englisch Puzzle Picnic

Alle Scripts, die meisten Applets und viele der Rätsel haben wir selbst erstellt; andere Rätsel veröffentlichen wir mit Zustimmung des jeweiligen Autors. Die von uns erstellten Rätsel unterliegen der Lizenz:

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