Sortierung: Datum Größe Schwierigkeit
01, 02, 03, 04, 05, 06, 07, 08, 09, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50,
1001, 1002, 1003, 1004, 1005, 1006, 1007, 1008, 1009, 1010, 1011, 1012, 1013, 1014, 1015, 1016, 1017, 1018, 1019, 1020, 1021, 1022, 1023, 1024, 1025, 1026, 1027, 1028, 1029, 1030, 1031, 1032, 1033, 1034, 1035, 1036, 1037, 1038, 1039, 1040, 1041, 1042, 1043, 1044, 1045, 1046, 1047, 1048, 1049, 1050, 1051, 1052, 1053, 1054, 1055, 1056, 1057, 1058, 1059, 1060, 1061, 1062, 1063, 1064, 1065, 1066, 1067, 1068, 1069, 1070, 1071, 1072, 1073, 1074, 1075, 1076, 1077, 1078, 1079, 1080, 1081, 1082, 1083, 1084, 1085, 1086, 1087, 1088, 1089, 1090, 1091, 1092, 1093, 1094, 1095, 1096, 1097, 1098, 1099, 1100,
3x3 | 101, |
4x4 | 102, |
5x5 | 103, 104, 105, 106, 107, 871, 872, |
6x6 | 20, 111, 112, 113, 114, 115, 116, 117, 118, 119, 120, 511, 861, 881, 882, |
36x20 | 25, 91, 92, 93, 94, 228, 261, 350, 459, 460, 510, 670, |
36x30 | 262, |
45x31 | 229, 570, 680, |
In dieser Sortierung zählt alleine der Zeitaufwand, der zur Lösung eines Rätsels nötig ist; die Größe des Diagramms geht nicht ein. Siehe dazu auch die Überlegungen zum Schwierigkeitsgrad.
Die jeweils neusten Rätsel sind noch nicht einsortiert, weil dazu noch keine Daten zum Zeitaufwand vorliegen.
leicht | 101, 103, 102, 104, 872, 115, 871, 881, 116, 119, 120, 126, 114, 882, 105, 861, 107, 20, 111, 124, 106, 118, |
1 | 50, 51, 127, 26, 47, 48, 49, 130, 121, 311, 139, 117, 260, 29, 129, 491, 617, 266, 352, 412, 862, 131, 771, 299, 136, 265, 274, 204, 637, 267, 635, 34, 276, 634, 287, 268, 277, 791, 70 |
8 | 91, 264, 459, 480, 350, 477, 93, 25, 261, 756, 748, 510, 798, 94, 799, 688, 820, 19, 228, 940, 810, 818, |
schwer | 229, 570, 819, 809, 680, 800, 262, 690, |
Rätsel mit nachspielbarem logischen Lösungsweg sind farbig unterlegt.
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Berührungsfelder Da sich zwei helle Flächen nicht berühren dürfen, können wir zunächst einmal alle Felder dunkel färben, die zu so einer Berührung führen würden. |
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1er-Felder
Alle Felder mit einer 1 bilden einen eigenen Bereich, der orthogonal vollständig von dunklen Feldern umgeben sein muss. |
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Nachbarzellen
Wenn ein 2er nur in zwei Richtungen expandieren kann, wie der 2er rechts unten (nach oben und nach links), dann muss das Diagonalfeld dunkel sein, da sich ja helle Bereiche nicht orthogonal berühren dürfen. |
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2x2-Vermeidung in einem L-förmigen Bereich
Das mit einem Kreis markierte Feld muss hell sein, da sonst ein dunkler Bereich der Größe 2x2 entstehen würde. |
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Zusammenführung dunkler Bereiche
Wenn das mit einem Kreis markierte Feld hell wäre, würde das mit X markierte Feld einen isolierten dunklen Bereich bilden. Das ist nicht erlaubt, also muss das Feld dunkel sein. |
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Nicht erreichbare Felder
Ein Feld, das von keinem Zahlenfeld aus ereicht werden kann, muss dunkel sein. Einmal abgesehen von den Nachbarfeldern der 1er-Bereiche sind dies in dem Diagramm links die dunkel markierten Felder. |
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Eindeutige Expansion
Wenn ein heller Bereich nur in eine einzige Richtung expandieren kann, muss das Expansionsfeld hell sein. Zwei Beispiele dazu sind im Diagramm links mit Kreisen markiert. |
Nurikabe erschien erstmals 1991 in in Puzzle Communication Nikoli Nr. 33. Der Autor der ersten Nurikabe-Rätsel war れーにん [Lenin].
In der japanischen Folklore ist Nurikabe eine unsichtbare Mauer auf der Straße, die für das Zuspätkommen von Wanderern verantwortlich ist.
In der westlichen Welt wurden die schwarzen Felder zu Meer, die weißen Felder zu Inseln uminterpretiert, daher die Bezeichnungen Islands bzw. Inseln.
ぬりかべ [nurikabe] bedeutet soviel wie »male die Mauer« (»paint the wall«).
kanji | romaji | deutsch | englisch |
---|---|---|---|
ぬり | nuri | färben, malen | to color, to paint |
かべ | kabe | Wand | wall |
Andere Bezeichnungen für Nurikabe sind: Islands, Islands in the Stream, Streaming Content (Grant Fikes), Stream Island (Puzzle Picnic) und Inseln (Croco Puzzle). Siehe auch den Artikel zur Benennung von Rätselarten.
Färbungsrätsel; speziell Nuribou, Mochikoro, Mochinyoro
Unter Rätselvarianten finden Sie einige Beispiele für die in der Folge angeführten Varianten von Nurikabe.
Wahr-Falsch, True-False: Einige Zahlenfelder enthalten zwei Zahlen, von denen nur eine richtig ist. [Anuraag Sahay]
Paare, Pairs: Jeder weiße Bereich muss genau zwei Zahlen enthalten und so groß sein wie die Summe der Zahlen angibt. [Palmer Mebane]
Araf, Nuraf: Jeder weiße Beriech muss genau zwei Felder mit Zahlen enthalten. Die Fläche des Bereichs muss strikt zwischen den beiden Zahlen liegen; sind die beiden Zahlen A und B mit A < B muss gelten: A < Fläche < B.
Linien, Line, Lines: 2x2-Bereiche schwarzer Felder sind erlaubt, dafür sind 5x1-Bereiche schwarzer Felder verboten. [Palmer Mebane]
Shape: Für die weißen Bereiche sind einige Formen vorgegeben, von denen jede genau einmal verwendet werden muss. Die Formen dürfen gedreht oder gespiegelt werden. [Thomas Snyder]
Cipher, Coded, Crypto: Die Zahlen sind durch Buchstaben ersetzt. Gleiche Buchstaben stehen für gleiche Zahlen, verschiedene Buchstaben stehen für verschiedenen Zahlen. Es ist herauszufinden, welcher Buchstabe für welche Zahl steht. [Grant Fikes]
Toroid: Das Diagramm ist ein Toroid ("Rettungsring"); d.h. linker und rechter Rand sowie oberer und unterer Rand sind miteinander verheftet. [Tom Collyer]
Wannabe: Alle Zahlen sind falsch. Je zwei Zahlen wurden vertauscht und sind zurückzutauschen, bevor das Nurikabe gelöst werden kann. Gleiche Zahlen bilden niemals ein Tauschpaar. [Prasanna Seshadri]
Domino: Es muss möglich sein, den Bereich schwarzer Felder vollständig mit einander nicht überlappenden Dominos zu bedecken. [Palmer Mebane]
No Touch: Zwei weiße Bereiche gleicher Größe dürfen einander nicht berühren, auch nicht diagonal. [Anuraag Sahay]
All Ones (All Twos, All Threes, etc.): Einige Zahlen sind durch Fragezeichen ersetzt. Das Fragezeichen steht für eine beliebige Zahl ausgenommen der eins (zwei drei, etc.) [Grant Fikes]
Pentomino: Alle weiße Bereiche müssen aus 5 Feldern bestehen und unterschiedliche Pentominos bilden. [Bram de Laat]
Wildcard oder Joker: Einige Zahlen sind durch Fragezeichen ersetzt. Das Fragezeichen steht für eine beliebige Zahl.
Knapp daneben: Alle Zahlen sind um genau ±1 falsche, d.h. entweder um 1 zu groß oder um 1 zu klein.
Nuritapa: Hybrid von Nurikabe und Tapa. Die Zahlen in dem Diagramm sind sowohl Nurikabe-Zahlen als auch Tapa-Zahlen. Stehen mehrere Tapa-Zahlen in einem Feld, ist die zugehörige Nuribale-Zahl de Summe dieser Tapa-Zahlen. Eine Tapa-Fragezeichen steht mindestens für eine 1; die Nurikabe-Zahl für die Tapa-Zahlen 2-?-? ist also mindestens 4. [Prasanna Seshadri]
Sashikabe: Hybrid von Nurikabe und Sashigane. Die weißen Nurikabe-Bereiche gehorchen den Sashigane-Regeln [Grant Fikes]
Siehe auch die Quellenangaben unten auf den einzelnen Aufgabenseiten, die allgemeine Linkliste, die Bücherliste und die Zeitschriftenliste.
Niikoli hat sieben
Bücher veröffentlicht, die jeweils ~100 Nurikabe-Rätsel enthalten (Stand: Jänner
2011). Ein Buch kostet ¥651 (ca. €6.-); die Lieferzeit beträgt 3~6 Wochen.
Es gibt Unmangen von Büchern, die sich ganz oder teilweise Nurikabe widmen. Eine kleine Auswahl davon:
Nazo Nazo von Bernhard Seckinger
Difficult Nurikabe von
Djape. ~200 Rätsel. Djape, 2015
The Nurikabe Book
von Sam Griffith-Jones: ~100 Rätsel
The Giant Book of Japanese
Puzzles, Arcturus Publishing, 2006, ISBN 0-572-03268-4
The Jumbo Book of Japanese
Puzzles von The Puzzle Society, Andrew McMeel Publishing, 2008, ISBN 0-740-77129-0
Leider gibt es auch Unmengen an computergeneriertem minderwertigen Schrott verschiedener Autoren, die meist viele Bücher anbieten. Man erkennt sie leicht, indem man prüft, welche Werke diese Autoren noch verbrochen haben. Ich habe den verdacht, dass hinter diesen Autoren ein einziger Verfasser steckt.
Einzelne Nurikabe Rätsel gibt es in fast jeder Zeitschrift mit Logikrätseln, beispielsweise:
Puzzle Communications Nikoli enthält
regelmäßig 6~8 NUrikabe-Rätsel. Eine Ausgabe kostet ¥882.- (ca. €8.-); die Lieferzeit
beträgt 3~6 Wochen.
Wikipedia bzw.
Wikipedia
bzw.
Wikipedia
Puzzle-Wiki des deutschen
Rätselvereins
On the NP Completeness
of The Nurikabe Pencil Puzze (PDF)
von Markus Holzer, Andreas Klein und Martin Kutrib, 2004
Nurikabe is NP Complete (PDF)
von Brandon McPhail, 2004
Da Nurikabe eine Standard-Rätselart ist, gibt es tausende Treffer im Internet. Lassen wir Google die Arbeit tun, sie alle zu finden:
Grandmaster Puzzles
von Thomas Snyder und anderen
Jack Lance Puzzles
von jack lance
Melon's Puzzles
von Palmer Mebane
A Cleverly Titled Puzzle Blog
von Grant Fikes
Detuned Radio
von Tom Collyer
Para's Puzzle Site
von Bram de Laat
PS's puzzles +
von Prasanna Seshadri
Puzzle Parade
von Chris Green
Bachelor Seal Puzzles
von Iwa Daigeki
http://sky.ap.teacup.com/sakuhina von
Washitaka (nicht mehr online)