Logo
Rätsel und Puzzles

≡ ✓ ▲ ↑

Null-Zwei-Fünf

Null-Zwei-Fünf ist ein Logikrätsel: In jedes Feld ist eine Zahl (0, 2 oder 5)einzutragen, deren Zeilen/Spaltensummen vorgegeben sind. — Regeln, einige Beispielrätsel mit Lösungen, Links und Literatur.

Beispiel:
Beispiel
Lösung:
Lösung
  1. In jedes Feld des Diagramms ist eine Zahl aus dem Bereich [0,2,5] einzutragen.
  2. In einem Gebiet müssen alle Zahlen gleich sein.
  3. Eine Zahl am Rand des Diagramms gibt die Summe der Zahlen in der betreffenden Zeile bzw. Spalte an.

Wählen Sie ein Rätsel

Rätsel mit nachspielbarem logischen Lösungsweg sind farbig unterlegt.

Sortierung: Datum Größe Schwierigkeit

Sortiert nach Datum

01, 02, 03,

Sortiert nach Größe

7x7 01, 02
8x8 03,

Sortiert nach Schwierigkeit

In dieser Sortierung zählt alleine der Zeitaufwand, der zur Lösung eines Rätsels nötig ist; die Größe des Diagramms geht nicht ein. Siehe dazu auch die Überlegungen zum Schwierigkeitsgrad.

Die jeweils neusten Rätsel sind noch nicht einsortiert, weil dazu noch keine Daten zum Zeitaufwand vorliegen.

leicht  
1
2
3
4
5
6
7
8
schwer

Lösungstechniken

  1. In ungeraden Summen muss die 5 eine ungerade Anzahl mal vorkommen.
  2. Gerade Summen kleiner als 10 können keine 5 enthalten.

Lexikon

Uns ist nicht bekannt, wer Null-Zwei-Fünf erdacht hat bzw. wo diese Rätselart erstmals veröffentlicht wurde (möglicherweise in einem Rätselwettbewerb). Wir haben diese Rätselart in der Zeitschrift Logisch Nr. 2 von 2006 gefunden; dort wurde die Rätselart als Neuheit vorgestellt. Autor war Joachim Vetter.

Bezeichnungen:

Andere Bezeichnungen für Null-Zwei-Fünf sind uns keine bekannt. Siehe auch den Artikel zur Benennung von Rätselarten.

Ähnliche Rätselarten:

Zahlenrätsel, speziell Eins-bis-X und Summandum.

Siehe auch die Quellenangaben unten auf den einzelnen Aufgabenseiten, die allgemeine Linkliste, die Bücherliste und die Zeitschriftenliste.

Bücher:

Uns sind keine Bücher mit größeren Mengen von Null-Zwei-Fünf-Rätseln bekannt.

Zeitschriften:

DE Logisch enthielt früher in einigen Ausgaben einige Null-Zwei-Fünf Rätsel. Logisch erscheint zweimonatlich; eine Ausgabe kostet €2.80 (Stand Juni 2016).

Internet:

–––