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Rätsel und Puzzles

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Nonogramme

Nonogramme (Hanje, Griddlers, Paint by Numbers) ist ein japanisches Logikrätsel: Schwärzen Sie Sequenzen von Feldern, deren Länge und Reihenfolge vorgegeben ist. — Viele Rätsel interaktiv/online lösen oder ausdrucken, mit Lösungen, verschiedene Schwierigkeitsgrade und Diagrammgrößen, Lösungstechniken, Links, Literatur.

Beispiel:
Beispiel
Lösung:
Lösung
  1. Schwärzen Sie einige Felder des Diagramms [Papier] bzw. färben Sie die grauen Felder des Diagramms schwarz oder weiß [interaktiv].
  2. Die schwarzen Felder bilden ein Feld breite Streifen, deren Anzahl, Reihenfolge und Länge durch die Zahlenfolgen am oberen und linken Rand definiert ist.
  3. Jede Zahl steht für die Länge eines Streifens schwarzer Felder in der entsprechenden Zeile bzw. Spalte.
  4. Zwei Streifen sind durch mindestens ein weißes Feld voneinander getrennt.

Wählen Sie ein Rätsel

Aufgrund des Umfangs der Tabellen (jede hat an die 100 Kilobytes) wurden diese teilweise auf eigene Seiten ausgelagert:

Sortierung: Datum Größe Schwierigkeit

Sortiert nach Datum

01, 02, 03, 04, 05, 06, 07, 08, 09, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50
 

vollständige Liste
 

2201, 2202, 2203, 2204, 2205, 2206, 2207, 2208, 2209, 2210, 2211, 2212, 2213, 2214, 2215, 2216, 2217, 2218, 2219, 2220, 2221, 2222, 2223, 2224, 2225, 2226, 2227, 2228, 2229, 2230, 2231, 2232, 2233, 2234, 2235, 2236, 2237, 2238, 2239, 2240, 2241, 2242, 2243, 2244, 2245, 2246, 2247, 2248, 2249, 2250, 2251, 2252, 2253, 2254, 2255, 2256, 2257, 2258, 2259, 2260, 2261, 2262, 2263, 2264, 2265, 2266, 2267, 2268, 2269, 2270, 2271, 2272, 2273, 2274, 2275, 2276, 2277, 2278, 2279, 2280, 2281, 2282, 2283, 2284, 2285, 2286, 2287, 2288, 2289, 2290, 2291, 2292, 2293, 2294, 2295, 2296, 2297, 2298, 2299, 2300, 2301, 2302, 2303, 2304, 2305, 2306, 2307, 2308, 2309, 2310,

Sortiert nach Größe

10x10 221, 222, 223, 224, 225, 226, 227, 228, 229, 230, 271, 272, 273, 274, 275, 276, 277, 278, 279, 280, 281, 321, 322, 323, 324, 325, 326, 327, 328, 329, 330, 371, 372, 373, 374, 375, 376, 377
   
vollständige Liste
   
35x30 48, 92, 406, 441, 522, 537, 708, 710, 711, 712, 713,
40x30 256, 570, 669, 672, 709, 714, 715, 716, 797, 798, 799, 800, 806, 807, 808, 809, 810,

Sortiert nach Schwierigkeit

In dieser Sortierung zählt alleine der Zeitaufwand, der zur Lösung eines Rätsels nötig ist; die Größe des Diagramms geht nicht ein. Siehe dazu auch die Überlegungen zum Schwierigkeitsgrad.

Die jeweils neusten Rätsel sind noch nicht einsortiert, weil dazu noch keine Daten zum Zeitaufwand vorliegen.

leicht 2002,
1 1941, 1972, 1681, 1221, 1892, 1962, 1991, 1691, 1751, 1942, 271, 1361, 377, 1062, 1132, 1732, 275, 1112, 1551, 1682, 2041, 861, 1341, 579, 1971, 1521, 1571, 1702, 2021, 226, 230, 539, 544
   
vollständige Liste
   
schwer 2150, 1509, 1117, 1787, 1670, 607, 1319, 1480, 2129, 1875, 1450, 663, 1250, 318, 268, 1208, 1730, 1727, 683, 2009, 1429, 1490, 711, 413, 1969, 1108, 1540, 1629, 1100, 314, 1839, 1700,

Anmerkung: Rätsel mit nachspielbarem logischen Lösungsweg sind farbig unterlegt.

Lösungstechniken

Die schwarzen Felder bilden ein Feld breite Steifen, deren Anzahl, Reihenfolge und Länge durch die Zahlenfolgen am oberen und linken Rand definiert ist.

Die Angabe "1 4 2" bedeutet beispielsweise, dass die entsprechende Zeile/Spalte wir folgt aufgebaut ist:

– beliebig viele helle Felder (evtl. auch keines)
– genau ein dunkles Feld
– beliebig viele helle Felder (mindestens eines)
– genau vier dunkle Felder
– beliebig viele helle Felder (mindestens eines)
– genau zwei dunkle Felder
– beliebig viele helle Felder (evtl. auch keines)

Dem folgenden Beispielen legen wir ein 10x10 Diagramm zugrunde.

R1. Generell beginne man mit Zeilen/Spalten, in denen möglichst viele Felder schwarz sind.

R2. In Zeilen/Spalten ohne schwarze Felder sind alle Felder weiß.

R3. Gibt es in einer Zeile/Spalte N Gruppen schwarzer Felder, und ist die Gesamtlänge dieser Felder plus N-1 genau die Anzahl der Felder in der Zeile/Spalte, gibt es nur eine einzige Möglichkeit, die Felder zu färben:

R4. Überlappung schwarzer Felder. Baut man eine Zeile/Spalte von links/oben nach rechts/unten auf,

und von rechts/unten nach links/oben,

und sind in beiden Fällen einige Felder von der gleichen Gruppe schwarz gefärbt ("Überlappungen"), dann sind diese Felder auf jeden Fall schwarz:

R5. Regel 4 lässt sich unmittelbar auf Zeilen/Spalten mit einer einzigen langen Gruppe schwarzer Felder anwenden:

R6. Wenn wir eine Gruppe schwarzer Felder mit bereits vorhandenen schwarzen Feldern korrelieren können, können wir u. U. Felder bestimmen, die sicher weiß sein müssen. Sei

gegeben (die roten Felder wurden bereits als "sicher dunkel" erkannt), dann muss der linke 3er entweder so

oder so

liegen; der rechte 3er entweder so

oder so

Damit lassen sich zwei Felder als "sicher weiß" bestimmen:

Lexikon

Nonogramme, auch japanische Rätsel genannt, sind Logikrätsel und wurden von der Designerin Non Ishida erfunden. Sie gewann 1986 den Windows Art Wettbewerb, wo es darum ging, in Wolkenkratzern nur in bestimmten Zimmern Licht zu machen, damit von außen ein Bild auf dem Wolkenkratzer sichtbar wurde. Dadurch kam sie auf die Idee, eine Art Puzzle zu erfinden. 1989 zeigte sie die fertige Idee James Dalgaty, der diese Puzzles nach ihr benannte, nämlich Nonogramme. Bis jetzt wurden mehrere Bücher von den beiden publiziert. 1995 veröffentlichte Nintendo dann ein Spiel namens »Mario's Picross« für den Game Boy, dass genau diese Spielidee aufgriff und es noch populärer machte.

Bezeichnungen

Andere Bezeichnungen für Nonogramme sind: Nonograms, Griddlers, Hanjie, Paint by Numbers, Pinte por Numeros, Tsunami, Nemologic, Crucipixel, Paint it Black, PAP bzw. Paint-a-Pic (Conceptis), Logic Art, Japanese Crosswords, Japanese Puzzles, Illust-Logic, Oekaki Logic, Logimage, Grafilogika, Picross, FigurePic und viele andere mehr.

Siehe auch den Artikel zur Benennung von Rätselarten.

Ähnliche Rätselarten:

Färbungsrätsel, Ebony & Ivory, Campixu, Zeltlager/2

Varianten

Üblicherweise bilden die Schwarz/Farbfelder ein sinnvolles Bild, aber das muss nicht so sein. Vor allem bei computergenerierten Nonogrammen bilden die Schwarz/Farbfelder ein zufälliges Muster. (Was sie weniger attraktiv macht, aber das Erraten der Lösung verhindert.)

Wildcards, Joker: Einige Zahlen sind durch Fragezeichen ersetzt, die für eine beliebige Zahl stehen.

Farb-Nonogramme: Die Zahlen sind farbig dargestellt; die Felder sind nicht zu schwärzen, sondern in der jeweiligen Farbe zu färben. Zwischen Streifen verschiedener Farbe muss sich kein weißes Feld befinden; zwischen gleichfarbigen Streifen aber sehr wohl.

Siehe auch die Quellenangaben unten auf den einzelnen Aufgabenseiten, die allgemeine Linkliste, die Bücherliste und die Zeitschriftenliste.

Bücher:

Nonogramme gibt es in vielen Rätselbüchern. Aufgrund des kleinen Formats sind Bücher nicht so gut geeignet für Nonogramme wie Zeitschriften.

Zeitschriften:

Es gibt eine ganze Reihe von Zeitschriften mit Nonogrammen als Hauptbestandteil. Einige davon sind:

DE Logic Pixels (inzwischen leider eingestellt)

DE Mix Logik, Nonogramm, Farb-Nonogramm und Profi-Nonogramm: Die Rätsel sind alle von Conceptis erstellt

DE P.M. Kreativtrainer

DE P.M. Logicals

Internet:

DE Wikipedia, ENWikipedia, JAWikipedia

DE Puzzle-Wiki

Websites mit Nonogrammen:

DE EN http://www.conceptispuzzles.com

DE EN http://www.griddlers.net/

DE http://www.rozov.de/

Websites mit Computergenerierten Nonogrammen (ohne Bild):

DE EN http://www.puzzle-nonograms.com/

DE EN http://www.nonogramsonline.com/

EN http://www.goobix.com/games/nonograms/

EN http://www.brainbashers.com/

Alle Scripts, die meisten Applets und viele der Rätsel haben wir selbst erstellt; andere Rätsel veröffentlichen wir mit Zustimmung des jeweiligen Autors. Die von uns erstellten Rätsel unterliegen der Lizenz:

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