Jede Ausgabe der Zeitschrift Puzzle Communication Nikoli enthält einige
Seiten mit 3~6 neuen Rätselarten, die wir hier vorstellen. Zu jeder Rätselart
gibt es einige Rätsel, die wir hier leider nicht veröffentlichen können, da sie
dem Urheberrecht unterliegen und wir von Nikoli keine Genehmigung dafür
erhalten haben. (Konkret: Auf unsere Anfrage haben wir keine Antwort
erhalten.)
Kommentar von Nikoli: Die diagonale Linie am Ende, ein kleiner Raum
oder ein Raum mit nur diagonalen Linien scheint der Eingang zu sein. Ich
denke, es gibt andere Möglichkeiten, das Problem zu lösen, die mir nicht
bekannt sind. Wichtig ist auch die Regel, dass die Leitung nur einmal durch
den Raum verläuft.
Kommentar von Nikoli: Wir entschuldigen uns für den Fehler in Regel (5) in der
letzten Ausgabe. Im Kampf mit dem ähnlichen Omopa "Tetro Chain CTB" in der
vorigen Ausgabe scheint es so, als ob dieses der Gewinner war.
Kommentar von uns: Regel (5) in der letzten Ausgabe wurde bereits von
uns korrigiert. Im Beispiel haben wir die Tetrominos zum besseren Verständnis
eingefärbt.
Schwärzen Sie einige Felder des Diagramms. Auch Felder mit Zahlen dürfen
geschwärzt werden.
Jedes Schwarzfeld muss
orthogonal
mit genau zwei anderen Schwarzfeldern benachbart sein (d.h. die Schwarzfelder
bilden einen
Schlangen-Rundweg).
Eine Zahl in einem
Gebiet gibt die Anzahl der Schwarzfelder in diesem
Gebiet an.
Die Anzahl der Schwarzfelder
in einem
Gebiet ohne Zahl ist nicht bekannt (mindestens eines).
Die Schwarzfelder eines Gebiets müssen einen einzigen rechteckigen Bereich bilden.
Blacken some cells in the grid, even cells with numbers may be blackened.
Every black cell must be
orthogonally adjacent to exactly two other black
cells (i. e. the black cells form a
snake-loop).
Black cells may not cover an area of 2x2 cells.
A number in a region indicates the number of black cells in this region.
The number of black cells in regions without a number is not known (at least
one).
The loop may enter and exit a region only once and may touch itself
diagonally.
Kommentar von Nikoli: Dies ist eine Adaption des in der vorherigen
Ausgabe veröffentlichten Marutaringu. Jetzt, da es in jedem Bereich nur noch
ein Rundweg-segment gibt, ist es viel sauberer. Ich frage mich, ob es sich hierbei
um eine Adaption oder vielleicht sogar um die Originalversion handelt.
Kommentar von uns: Gegenüber den Aufgaben in PCN 181 hat sich nur
Regel 5 geändert.
Kommentar von Nikoli: Es spielt keine Rolle, wie oft Sie ein Land
betreten und verlassen. Die Einschränkung, dass sich alle Quadrate außer ○
nicht drehen, ist überraschend stark und es fühlt sich gut an, Linien an
unerwarteten Stellen zeichnen zu können. Nummer 5 ist dynamisch.
数字の入るマスが2 X 2以上のカタマ リになってはいけませんし、黒マスの入 るマスも2 X 2以上のカタマリになって はいけません。
Beispiel (1,2):Lösung:
Kommentar von Nikoli: Es ist ein verrücktes Regelwerk, genau nach
meinem Geschmack. Ich erinnere mich an eine Omopa namens Sanctuary von vor
langer Zeit, was aber nicht sehr hilfreich ist. Bitte beachten Sie, dass Sie
mit Regel 3 mit unterschiedlichen Zahlen verzweigen können.
In das Diagramm sind einige Pfeillinien einzuzeichnen, die in einem Quadratfeld
beginnen und aus dem Diagramm hinausführen.
Die einzelnen Teilstrecken einer Pfeillinie verlaufen waagrecht oder
senkrecht zwischen den Mittelpunkten
orthogonal benachbarter Felder.
Endet eine Pfeillinie in einem Eckfeld, führt sie diagonal aus dem Diagramm hinaus.
Eine Zahl in einem Quadratfeld gibt an, durch wie viele Felder alle von
diesem Quadratfeld ausgehenden Pfeillinien führen.
Die Felder mit Pfeillinien zerlegen das Diagramm in Bereiche. Eine Zahl in
einem Kreisfeld gibt die Anzahl der Felder in dem Bereich an zu dem sie
gehört.
Draw some arrow lines in the diagram that start in a square cell and lead
out of the grid.
The individual sections of an arrow line run horizontally or vertically
between the centers of orthogonally adjacent squares. If an arrow line ends
in a corner field, it leads diagonally out of the diagram.
A number in a square cell indicates the number of cells all arrow lines
starting from this cell visit.
The cells with arrow lines divide the diagram into areas. A number in a
circle cell indicates the number of cells the area the cell belongs to.
Kommentar von Nikoli: Das neue Werk von Nobuzaemon. Das Konzept, bis zum Rand des Diagramms zu
gehen, ist nicht so klar, obwohl es sich um ein flächenbasiertes Omopa
handelt. Auch die Adaption ist etwas eigenartig.
Kommentar von uns: Im Beispiel haben wir die Bereiche nach Regel 4
eingefärbt.
In das Diagramm sind einige Pfeillinien einzuzeichnen.
Die einzelnen Teilstrecken einer Pfeillinie verlaufen waagrecht oder
senkrecht zwischen den Mittelpunkten
orthogonal benachbarter Felder.
Eine Pfeillinie beginnt an einem Würfelfeld und endet in einem grauen Feld. Auf
dem Weg zum grauen Feld darf die Pfeillinie andere Würfelfelder überqueren, wobei
die Augenzahl des überquerten Felds jeweils kleiner sein muss als die des
zuvor überqueren Felds.
Eine Zahl in einem grauen Feld gibt an, wie viele Würfelfelder auf dem Weg
zum grauen Feld überquert wurden, inklusive dem Ausgangsfeld.
Die letzte Zahl auf dem Weg zum grauen Feld muss bei orthogonal
benachbarten grauen Feldern gleich sein.
Draw some arrow lines in the grid.
The individual sections of an arrow line run horizontally or vertically
between the centers of orthogonally adjacent cells.
An arrow line starts at a dice cell and ends in a gray cell. On the way to
the gray cell, the arrow line may cross other dice cells, whereby the number
of the cell crossed must be less than the number of the cell previously
crossed.
A number in a gray cell indicates how many dice cells have been crossed on
the way to the gray field, including the starting field.
The last number on the way to the gray cell must be the same for
orthogonally all adjacent gray cells.
Kommentar von Nikoli: Diese Ausgabe enthält einen vollständigen Satz
"Pfeilbewegung"-Omopa. Obwohl ich das Gefühl habe, dass dieses Omopa nur einen
Schritt davon entfernt ist, interessant zu sein, war ich beeindruckt, wie gut
sie das Konzept des Stapelns und Bewegens von Gegenständen, das nicht gut zum
Papier passt, in Regeln zusammengefasst haben.
Kommentar von uns: Wir haben die Regeln so umformuliert, sodass sie
ohne "Stapeln von Würfeln" auskommen (womit der Nikoli-Kommentar tw. obsolet
ist).
In einige Felder des Diagramms ist ein Quadrat einzuzeichnen.
Die Quadratfelder bilden Blöcke,
orthogonal zusammenhängende Bereiche.
Von jedem Block darf sich nur ein einziges Feld auf einer Pfeillinie befinden.
Jede Pfeillinie muss durch zwei oder mehr Blöcke verlaufen.
Folgt man einer Pfeillinie vom Anfang bis zum Ende, muss jeder Folgeblock mit
dem Block davor kongruent sein (Drehungen und Spiegelungen sind nicht
erlaubt) sowie ein einziges zusätzliches Quadratfeld enthalten.
Draw a square in some cells of the grid.
The cells with squares form blocks, orthogonally connected areas.
Only one square of a block may be located on an arrow line.
Each arrow line must lead through two or more blocks.
Following an arrow line from start to goal, each subsequent block must be
congruent to the block before (rotations and reflections are not permitted)
and contain a single additional square cell.
Kommentar von Nikoli: Es ist neu, dass man auf die Pfeil platziert,
anstatt den Pfeil zu zeichnen. Aus Sicht des Autors ist dies ein Werk, von dem
er sehr überzeugt ist.