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Rätsel und Puzzles

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Puzzle Communication Nikoli, Nr. 176

»Omopa« Rätsel

Jede Ausgabe der Zeitschrift Puzzle Communication Nikoli enthält einige Seiten mit 3~6 neuen Rätselarten, die wir hier vorstellen. Zu jeder Rätselart gibt es einige Rätsel, die wir hier leider nicht veröffentlichen können, da sie dem Urheberrecht unterliegen und wir von Nikoli keine Genehmigung dafür erhalten haben. (Konkret: Auf unsere Anfrage haben wir keine Antwort erhalten.)

Siehe dazu auch den Lebenslauf einer Nikoli Rätselart.

Neue »omopa« aus dem letzten Heft(en)

1. Chenburo

Siehe PCN 173

Beispiel:
Beispiel
Lösung:
Lösung

Aufgaben

Chenburo Nr. 1
Nr. 1
Chenburo Nr. 2
Nr. 2
Chenburo Nr. 3
Nr. 3
Chenburo Nr. 4
Nr. 4

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2. Nanbashitichi

Siehe PCN 173

Beispiel:
Beispiel
Lösung:
Lösung

Aufgaben

Nanbashitichi Nr. 1
Nr. 1
Nanbashitichi Nr. 2
Nr. 2
Nanbashitichi Nr. 3
Nr. 3
Nanbashitichi Nr. 4
Nr. 4
Nanbashitichi Nr. 5
Nr. 5
Nanbashitichi Nr. 6
Nr. 6

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3. Akiperago

Siehe PCN 175

Beispiel:
Beispiel
Lösung:
Lösung

Aufgaben

Akiperago Nr. 1
Nr. 1
Akiperago Nr. 2
Nr. 2
Akiperago Nr. 3
Nr. 3
Akiperago Nr. 4
Nr. 4
Akiperago Nr. 5
Nr. 5
Akiperago Nr. 6
Nr. 6

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4. Yajikazusetsu 2

Siehe auch PCN 175. Regel 4 ist neu.

DE Regeln EN Rules JA ルール
  1. In jedes Gebiet ist genau ein Domino einzutragen. In die eine Hälfte des Dominos ist eine Zahl ≥0 einzutragen, in die andere ein Pfeil  (→ ↑↓←).
  2. Zwei Dominos dürfen nicht orthogonal benachbart sein.
  3. Eine Zahl gibt die Anzahl der Zahlenfelder in Richtung des benachbarten Pfeils an, bis zum Rand des Diagramms.
  4. Die Zahlen in orthogonal benachbarten Gebieten müssen verschieden sein.
  1. Draw exactly one domino in each region. A number ≥0 must be entered in one half of the domino, and an arrow (→ ↑↓←) in the other half.
  2. Two dominoes may not be orthogonally adjacent.
  3. A number indicates how many numbers there are in the direction of the adjacent arrow, up to the edge of the grid..
  4. The numbers in orthogonally adjacent regions must be different.
  1. 太線で区切られた部分(部屋)に矢印 と数字を1つずつ入れましょう。
  2. 各部屋の中で、矢印と数字はタテヨコ に隣り合う2マスに1つずつ入り、1つ のカタマリを作ります。異なるカタマリ どうしが辺で隣り合ってはいけません。
  3. それぞれの数字は、隣にある矢印が向 いている方向にいくつ数字があるかを表 しています。0が入ることもあります。
  4. 辺を共有する部屋に、同じ数字を入れ てはいけません。
Beispiel:
Beispiel
Lösung:
Lösung

Aufgaben

Yajikazusetsu Nr. 1
Nr. 1
Yajikazusetsu Nr. 2
Nr. 2
Yajikazusetsu Nr. 3
Nr. 3

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Neue »omopa« in diesem Heft

5. Kazufusuma

Japanisch: 和フスマ
Romaji: Kazufusuma
Deutsch: Japanisches Gericht, zubereitet mit gekochtem Fisch und Gemüse
Englisch: Japanese dish prepared with cooked fish and vegetables
Autor:  
DE Regeln EN Rules JA ルール
  1. Das Diagramm ist entlang der Rasterlinie in Gebiete zu zerlegen.
  2. Ein Kreis auf einer Rasterlinie liegt immer auf einer eine Gebietsgrenze. Es kann auch Gebiete ohne Kreis auf einer Gebietsgrenzen geben.
  3. Die Zahl in einem Kreis gibt die Gesamtanzahl der Felder in den beiden benachbarten Gebieten an. Bei leeren Kreisen ist diese Gesamtanzahl der Felder unbekannt.
  4. Gleich große Gebiete dürfen nicht orthogonal benachbart sein.
  1. Divide the grid along the grid lines into regions.
  2. A circle on a grid line always lies on a region border. There may exist regions without a circle on any border.
  3. The number in a circle indicates the total number of cells in the two adjacent regions.
  4. Regions of the same size may not be orthogonally adjacent.
  1. 点線の上にタテヨコに線を引き、盤面 をいくつかの部屋に分けましよう。
  2. 丸がある辺には必ず線を引きます。数 字が入った丸は、丸に接する2部屋のそ れぞれのマス数の合計を表します。
  3. 同じマス数の部屋が辺を共有してはい けません。
  4. ④線が部屋の内部で途切れてはいけませ ん。
Beispiel:
Beispiel
Lösung:
Lösung

Aufgaben

Kazufusuma Nr. 1
Nr. 1
Kazufusuma Nr. 2
Nr. 2
Kazufusuma Nr. 3
Nr. 3

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6. Chikaratenari

Japanisch: 力テナリーループ•D
Romaji: Chikaratenarī rūpu• D
Deutsch: Tenärschleife
Englisch: Ternary Loop
Autor:  
DE Regeln EN Rules JA ルール
  1. Das Diagramm ist entlang der Rasterlinien in Dominos zu zerlegen.
  2. In jedes Domino ist eine Bogen einzuzeichnen, der von einer der folgenden Gestalten sein muss (Drehungen/Spiegelungen sind erlaubt):
    Beispiel
  3. Die Bogenlinien müssen einen einzigen Rundweg bilden, der maximal einmal durch ein Feld bzw. Rasterpunkt führt.
  1. Divide the grid along the grid lines into dominoes.
  2. In each domino an arc must be drawn, which must be of one of the following shapes (rotations/mirroring are allowed):
    Beispiel
  3. The arc lines must form a single loop that passes through a cell or a grid dot not more than once.
  1. 点線の上にタテヨコに線を引き、盤面 をすベて2マスのドミノに分けましよう。
  2. すべてのドミノの中には、弓形の線が 1本ずつ入り、弓形の線は必ず以下の3 種類のどれかになります。以下のものが 回転や反転して入っても構いません。
    Beispiel
  3. 弓形の線は、すべてのドミノを1回ず つ通る、交差や枝分かれのない1つの輪 っかになるようにします
  4. すでに引かれている弓形の線を消した り動かしたりしてはいけません。
Beispiel:
Beispiel
Lösung:
Lösung

Aufgaben

Chikaratenari Nr. 1
Nr. 1
Chikaratenari Nr. 2
Nr. 2
Chikaratenari Nr. 3
Nr. 3

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7. Kazushi Manami

Japanisch: かずしまなみ
Romaji: Kazushi Manami
Deutsch: Kreuzweg
Englisch: cross between Hashimoto's hawk and the lower right corner of the Edo castle (Edo period)
Autor:  
DE Regeln EN Rules JA ルール
  1. In das Diagramm sind einige »Brücken« einzuzeichnen, die je zwei Gebiete miteinander verbinden.
  2. Eine Brücke ist eine horizontaler oder vertikaler Streifen, in dessen Felder eine Zahl einzutragen ist, die die Länge der Brücke angibt.
  3. Die Zahl in einem Gebiet gibt die Gesamtlänge der Brücken an, die in diesem Gebiet enden. Zahlenfelder sind nicht Teil einer Brücke.
  4. Alle Gebiete müssen durch Brücken miteinander verbunden sein; d.h. man muss von einem beliebigen Gebiet über beliebig viele Brücken in jedes andere Gebiet wandern können. (Dies impliziert, dass in jedem Gebiet mindestens eine Brücke enden muss.)
  5. Durch ein Feld darf maximal eine Brücke führen.
  6. Die in einem Gebiet endenden Brücken dürfen nicht gleich lang sein.
  7. Brücken dürfen nicht orthogonal benachbart sein.
  1. Enter some some "bridges" in the grid, each connecting two regions.
  2. A bridge is a horizontal or vertical stripe. In all cells of a bridge a number is to be entered indicating the length of the bridge.
  3. The number in a region indicates the total length of all bridges that end in this region. Number cells are not part of any bridge.
  4. All regions must be connected by bridges; that is, it must be able to move from any region to any other region via any number of bridges. (This implies that at least one bridge must end in each region ).
  5. A maximum of one bridge may pass through a cell.
  6. Bridges ending in a region may not be of equal length.
  7. Bridges may not be orthogonally adjacent.
  1. 盤面のいくつかのマスに数字の橋をか けて、すべての太線で囲まれた部分(島) をひとつながりにしましょう。
  2. あるマスからタテかヨコにまっすぐ入 った幅1マス分の数字のつらなりが「摘」 になります。入れる数字は橋の長さ(連 続するマス数)と同じになり、橋の両端 のマスを含む島は橋でつながったことに なります。橋の途中の島とはつながりま せん。
  3. 丸数字は、その島にかかる橋の長さの 合計を表します。丸数字のマスに橋をか けてはいけません。
  4. 同じ島に同じ長さの橋をかけてはいけ ません。
  5. 橋どうしが隣接したり、交差したりし てはいけません。
Beispiel:
Beispiel
Lösung:
Lösung

Aufgaben

Kazushi Manami Nr. 1
Nr. 1
Kazushi Manami Nr. 2
Nr. 2
Kazushi Manami Nr. 3
Nr. 3

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8. Chokobanana

Japanisch: チョコバナナ
Romaji: Chocobanana
Deutsch: Schokobanane
Englisch: Chocolate Banana
Autor:  
DE Regeln EN Rules JA ルール
  1. Schwärzen Sie einige Felder des Diagramms; auch Felder mit Zahlen dürfen geschwärzt werden.
  2. Die Schwarzfelder müssen rechteckige Blöcke bilden
  3. Zwei Blöcke dürfen nicht orthogonal benachbart sein (wohl aber diagonal).
  4. Die Schwarzfelder unterteilen das Diagramm in Bereiche weißer Felder.
  5. Weiße Bereiche dürfen nicht rechteckig sein.
  6. Eine Zahl gibt die Anzahl der Felder in dem Bereich an, der die Zahl enthält (egal ob schwarz oder weiß)
  1. Blacken some cells in the grid, even cells with numbers may be blackened.
  2. The black cells must form rectangular blocks.
  3. Two blocks may not orthogonally adjacent (diagonally is allowed).
  4. The black cells divide the grid into white areas.
  5. White areas may not be rectangular.
  6. A number indicates the number of cells in the area containing the number (whether black or white)
  1. 盤面のいくつかのマスを黒くぬりまし よラ。
  2. タテヨコにひとつながりになった黒マ スのカタマリは、長方形(正方形含む) になります。
  3. タテヨコにひとつながりになった白マ スのカタマリは、長方形(正方形含む) 以外の形になります。
  4. 数字は、そのマスを含むカタマリのマ ス数を表します。
Beispiel:
Beispiel
Lösung:
Lösung

Aufgaben

Chokobanana Nr. 1
Nr. 1
Chokobanana Nr. 2
Nr. 2
Chokobanana Nr. 3
Nr. 3

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Bewährte Rätsel

9. Doppelschokolade

Siehe PCN 163 und www.janko.at (Doppelschokolade)

Beispiel:
Beispiel
Lösung:
Lösung

10. Geradeweg

Siehe PCN 163 und www.janko.at (Geradeweg)

Beispiel:
Beispiel
Lösung:
Lösung

11. Dotchirupu

Siehe PCN 167

Beispiel:
Beispiel
Lösung:
Lösung

12. Bonbawazu

Siehe PCN 167 (Japanische Schriftzeichen)

Beispiel:
Beispiel
Lösung:
Lösung