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Puzzle Communication Nikoli, Nr. 168

»Omopa« Rätsel

Neue »omopa« aus dem letzten Heft(en)

1. Dotchirupu

Beispiel:
Beispiel
Lösung:
Lösung

Siehe PCN 167

Kommentar:

Dies war die Rätselart, die die beste Resonanz hatte. Ich denke, das lag daran, dass die Regeln einfach zu verstehen und die Aufgaben einfach zu erstellen waren. Es sollten nun schwierige Aufgaben erstellt werden.

2. Noraneko²

Beispiel:
Beispiel
Lösung:
Lösung

Siehe PCN 167

Kommentar:

Auch diese Rätselart war sehr beliebt, vielleicht wegen seines schönen Aussehens . Ich möchte ein wenig mehr Originalität im Lösungsweg.

3. Bonbawazu

Beispiel:
Beispiel
Lösung:
Lösung

Siehe PCN 167 (Japanische Schriftzeichen)

4. Warp

Beispiel:
Beispiel
Lösung:
Lösung

Siehe PCN 167

Kommentar:

Ich glaube nicht, dass es viel Raum für Verbesserungen gibt, aber es fühlt sich gut an.

Neue »omopa« in diesem Heft

5. Shinkurosuketo

Japanisch: シンクロスケート
Romaji: shinkurosukēto
Deutsch: Synchron-Skaten
Englisch: Syncronized Skating
Regeln Rules
  1. Verbinden Sie je N Kreise zu einer Kette. N ist bei jeder Aufgabe angegeben. Es kann mehrere Ketten geben.
  2. Eine Kette muss die Kreise in der korrekten Reihenfolge der Zahlen verbinden, wobei Kreise ohne Zahl die fehlenden Zahlenkreise ersetzen (Joker).
  3. Eine Kette muss aus geraden Linien bestehen, die einen beliebigen Winkel haben können (nicht nur waagrecht, senkrecht oder diagonal).
  4. Linien zweier Ketten, die die gleiche Zahl verbinden, müssen parallel sein.
  5. Eine Kette darf sich nicht selbst kreuzen; zwei Ketten dürfen einander kreuzen, jedoch nicht in einem Kreis.
  1. Connect N circles to form a chain. N is given for each puzzle. There might be more than one chain.
  2. A chain must connect circles in the correct numerical order, with circles without a number replacing the missing numerical circles (wildcard).
  3. A chain must consist of straight lines that may have any angle (not only horizontal, vertical or diagonal).
  4. Lines of two chains connecting the same number must be parallel.
  5. A chain may not cross itself; two chains may cross each other, but not in a circle.
Beispiel:
Beispiel
Lösung:
Lösung

Aufgaben:

Shinkurosuketo Nr. 1
Nr. 1, 9 Kreise
Shinkurosuketo Nr. 2
Nr. 2, 8 Kreise
Shinkurosuketo Nr. 3
Nr. 3, 9 Kreise

Lösungen:

Shinkurosuketo Nr. 1, Lösung
Nr. 1
Shinkurosuketo Nr. 2, Lösung
Nr. 2
Shinkurosuketo Nr. 3, Lösung
Nr. 3

6. Edawakareza

Japanisch: 枝分かれ座
Romaji: edawakareza
Deutsch: Filiale, Niederlassung
Englisch: Branch
Regeln Rules
  1. Verbinden Sie Kreise und Quadrate durch waagrechte und senkrechte Linien, sodass Bündel mit mindestens einem Quadrat und mindestens drei Kreisen entstehen.
  2. Jeder Kreis und jedes Quadrat muss zu genau einem Bündel gehören.
  3. Durch ein Quadrat muss genau eine Linie hindurchführen (2er); zusätzlich darf darin eine Linie enden (3er).
  4. Von einem Kreis muss genau eine Linie ausgehen, die (über 2er-Quadrate und Leerfelder hinweg) in einem anderen Kreis oder in einem 3er-Quadrat endet.
  5. Eine Zahl in einem Kreis gibt die Anzahl der 3er-Quadrate im Bündel an, zu dem der Kreis gehört. Zu einem Bündel kännen mehrere Zahlenkreise (m it gleichen Zahlen) gehören.
  6. In jedem Bündel muss mindestens ein 3er-Quadrat gehören.
  1. Connect circles and squares by horizontal and vertical lines so that bundles with at least one square and at least three circles are created.
  2. Each circle and each square must belong to exactly one bundle.
  3. Exactly one line must pass through a square (2-square); in addition, one line may end in it (3-square).
  4. Exactly one line must start from a circle and end (across 2-squaree and empty spaces) in another circle or in a 3-square.
  5. A number in a circle indicates the amount of 3-squares in the bundle to which the circle belongs. A bundle can have several numbered circles (with the same number, of course).
  6. In each bundle there must be at least one 3-square.
Beispiel:
Beispiel
Lösung:
Lösung

Aufgaben:

Edawakareza Nr. 1
Nr. 1
Edawakareza Nr. 2
Nr. 2
Edawakareza Nr. 3
Nr. 3

Lösungen:

Edawakareza Nr. 1, Lösung
Nr. 1
Edawakareza Nr. 2, Lösung
Nr. 2
Edawakareza Nr. 3, Lösung
Nr. 3

Kommentar:

Es ist ein Rätsel der Verzweigung, aber ich hatte Schwierigkeiten, die Regeln zu verstehen. Ich spüre die Tiefe von Edawakareza.

7. Kokkyo

Japanisch: 国境を越えて繋がれ
Romaji: Kokkyō o koete tsunagare
Deutsch: Grenzüberschreitung
Englisch:  
Regeln Rules
  1. In jedes Feld des Diagramms ist eine Zahl aus dem bereich 1~9 einzutragen.
  2. Die Zahl in einem schwarzen Kreis gibt die Summe aller Zahlen in dem anderen Feldern des Gebiets an.
  3. Jeweils zwei gleiche Zahlen müssen orthogonal benachbart sein, wobei sich die Zahlenfelder in verschiedenen Gebieten befinden müssen.
  1. Enter a number from the range 1~9 in each cell of the diagram.
  2. A number in a black circle indicated the sum of the other numbers in the same region.
  3. Each two identical numbers must be orthogonally adjacent across region boundaries.
Beispiel:
Beispiel
Lösung:
Lösung

Aufgaben:

Kokkyo Nr. 1
Nr. 1
Kokkyo Nr. 2
Nr. 2
Kokkyo Nr. 3
Nr. 3

Lösungen:

Kokkyo Nr. 1, Lösung
Nr. 1
Kokkyo Nr. 2, Lösung
Nr. 2
Kokkyo Nr. 3, Lösung
Nr. 3

Kommentar:

Wie der Autor kommentiert: »Es ist eine gängige Regel, aber sie ist stabil. Sie können die Techniken von Rikuro verwenden.« Es ist leicht zu verstehen.

8. Twinloop

Japanisch: ツインループ
Romaji: tsuinrūpu
Deutsch: Doppelschleife
Englisch: Twin Loop
Regeln Rules
  1. In das Diagramm sind genau zwei Rundwege einzuzeichnen, einer entlang der Rasterlinien und einer durch die Felder.
  2. Jeder schwarze Kreis muss auf einem der beiden Rundwege liegen.
  3. In jedem weißen Kreis müssen sich die beiden Rundwege kreuzen (jedoch an keiner anderen Stelle).
  4. Ein Rundweg darf nicht durch ein Feld mit einer Zahl führen. Die Zahl gibt die Anzahl der Rundwege an, in deren inneren das Feld liegt.
  1. Draw exactly two loops in the diagram, one loop along the grid lines and one loop through the cells.
  2. Each black circle must be part of exactly one
  3. In each white circle the two loops must cross.
  4. A loop may not pass through a cell with a number. The number indicates the amount of loops in which the cell is inside.
Beispiel:
Beispiel
Lösung:
Lösung

Aufgaben:

Twinloop Nr. 1
Nr. 1
Twinloop Nr. 2
Nr. 2
Twinloop Nr. 3
Nr. 3

Lösungen:

Twinloop Nr. 1, Lösung
Nr. 1
Twinloop Nr. 2, Lösung
Nr. 2
Twinloop Nr. 3, Lösung
Nr. 3

Kommentar:

Regel 1 ist auf seine Weise wahnsinnig, aber es ist ein ganz neues Gefühl. Ich hatte das Gefühl, organisch miteinander verwoben zu sein, als würde ich zwei Probleme auf einmal lösen.

Bewährte Rätsel

9. Bleistifte

10. Doppelschokolade

11. Nurimisaki

12. Mittelweg