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Rätsel und Puzzles

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Puzzle Communication Nikoli, Nr. 158

»Omopa« Rätsel

Jede Ausgabe der Zeitschrift Puzzle Communication Nikoli enthält einige Seiten mit 3~6 neuen Rätselarten, die wir hier vorstellen. Zu jeder Rätselart gibt es einige Rätsel, die wir hier leider nicht veröffentlichen können, da sie dem Urheberrecht unterliegen und wir von Nikoli keine Genehmigung dafür erhalten haben. (Konkret: Auf unsere Anfrage haben wir keine Antwort erhalten.)

Siehe dazu auch den Lebenslauf einer Nikoli Rätselart.

Neue »omopa« aus dem letzten Heft(en)

1. Stostone

Beispiel:
Beispiel
Lösung:
Lösung
Lösung:
Lösung

Siehe PCN 156 und www.janko.at (Stostone)

2. Chimatana

Beispiel:
Beispiel
Lösung:
Lösung

Siehe PCN 156

3. Teezeit

Beispiel:
Beispiel
Lösung:
Lösung

Siehe PCN 157

Neue »omopa« in diesem Heft

4. Milchtee

Japanisch: ミルクティー
Romaji: Mirukutī
Deutsch: Milchtee
Englisch: Milk Tea

Siehe www.janko.at (Milchtee). Milchtee ist inzwischen eine Standard-Rätselart, die von vielen Rätselautoren auch außerhalb von Nikoli aufgegriffen wurde (Blogs, Tweets).

Beispiel:
Beispiel
Lösung:
Lösung
DERegeln ENRules JAルール
  1. Jeweils drei Kreise sind durch horizontale und vertikale Linien zu verbinden, wobei die Linien die Form eines "T" haben müssen. Die beiden oberen Linien des "T" dürfen verschieden lang sein.
  2. Die Linien verlaufen horizontal und vertikal durch die Mittelpunkte orthogonal benachbarter Felder, dürfen einander nicht kreuzen und –  abgesehen von den T-Feldern – auch nicht mehrfach durch ein Feld führen.
  3. Die Farbe der Kreise an den beiden Enden der horizontalen "T"-Linie muss gleich sein; der Kreis am unteren Ende der vertikalen "T"-Linie muss die andere Farbe haben.
  1. Connect each three circles by horizontal and vertical lines to form a "T". The two upper lines of the "T" may be of different lengths.
  2. The lines run horizontally and vertically through the centers of orthogonally adjacent fields, may not cross and - except for the "T"-cells - may not pass through a cell more than once.
  3. The color of the circles at the two ends of the horizontal "T" line must equal; the circle at the bottom of the vertical "T" line must be of the other color.
  1. 縦横に線を引いて、T字形になるような線分のグループをいくつか作る。T字グループどうしが交差してはいけない。
  2. T字の端点となる3マスの内、まっすぐな一本の線分でつながれた2個の端点については、そのマスに白丸記号が入るようにする。残り1つの端点については、そのマスに黒丸記号が入るようにする。
  3. 任意のマスについて、そのマスに白丸記号または黒丸記号が与えられるならば、そのマスを端点として持つT字が唯一個存在する。

Aufgaben

Y04 Nr. 1
Nr. 1
Y04 Nr. 2
Nr. 2
Y04 Nr. 3
Nr. 3
Y04 Nr. 4
Nr. 4

∨ Lösungen

5. Bleistifte

Japanisch: ペンシルズ
Romaji: Penshiruzu
Deutsch: Bleistifte
Englisch: Pencils

Siehe www.janko.at (Bleistifte). Bleistifte ist inzwischen eine Standard-Rätselart, die von vielen Rätselautoren auch außerhalb von Nikoli aufgegriffen wurde (Blogs, Tweets).

DE Regeln EN Rules JA ルール
  1. Zeichnen Sie entlang der Rasterlinie einige "Bleistifte" in das Diagramm ein. Ein Bleistift ist genau ein Feld breit und enthält genau eine Spitze.
  2. Enthält ein Bleistift ein Feld mit einer Zahl, muss er genauso lang sein wie die Zahl angibt (die Spitze zählt dabei nicht mit). Ein Bleistift kann auch mehrere Zahlenfelder enthalten, wobei alle Zahlen gleich sein müssen.
  3. Jeder Bleistift zeichnet eine Linie, die an der Spitze beginnt, genau so lang ist wie der Bleistift und weder sich noch eine andere Linie kreuzen darf.
  4. Die einzelnen Teilstrecken einer Linie verlaufen waagrecht oder senkrecht zwischen den Mittelpunkten orthogonal benachbarter Felder.
  5. Alle Felder müssen entweder zu einem Bleistift oder einer Linie gehören.
  1. Draw along the grid lines "pencils" in the grid. A pencil is exactly one cell wide and has exactly one pencil point.
  2. If a pencil contains a cell with a number, it is exactly as long as the number indicates (the pencil point does not count). If a pencil contains more than one numbers, all numbers must be equal.
  3. Each pencil draws a line which starts at the pencil point and is exactly as long as the drawing pencil.
  4. The sections of a line run horizontally or vertically between the center points of orthogonally adjacent cells.
  5. All cells belong either to a pencil or to a line.
  1. 点線上に、もしくはマスの中央を通るように線を引いたり、芯の記号()を書き込んだりして、盤面に何本かの鉛筆と、鉛筆から引かれる線を描きましょう。すべてのマスは、鉛筆の軸か、鉛筆の芯か、鉛筆から引かれる線が通るマスのどれかになります。
  2. 1組の鉛筆には、1マス以上のまっすぐな軸(まわりの点線に線が引かれたマス)と、軸につながる1マス分の芯と、芯の先からタテヨコにマスの中央を通るように引かれる線がすべて含まれます。
  3. 数字があるマスは鉛筆の軸になり、数字は軸の長さを表します。1つの軸に2つ以上の(同じ)数字が入ることもあれば、数字が入らない軸もあります。
  4. 鉛筆から引かれる線の長さは、その鉛筆の軸の長さと同じになるようにします。
  5. 鉛筆から引かれる線を交差させたり枝分かれさせたりしてはいけません。
Beispiel:
Beispiel
Lösung:
Lösung

6. Nosuriichi

Japanisch: ノースり一
Romaji: Nōsuriichi
Deutsch: Nr. 1  oder  Riichi Nord
Englisch:  
DE Regeln EN Rules JA ルール
  1. Schwärzen Sie einige Felder des Diagramms.
  2. Von allen Feldern, die einem Kreis benachbart sind, muss genau eines geschwärzt werden.
  3. Schwarzfelder dürfen nicht orthogonal benachbart sein.
  4. Betrachtet man drei beliebige aufeinander folgende Schwarzfelder in einer Zeile oder Spalte, darf der Abstand vom mittleren zu den beiden anderen nicht gleich sein.
  5. Alle weißen Felder müssen einen einzigen orthogonal zusammenhängenden Bereich bilden.
  1. Blacken some cells of the grid.
  2. Of all cells adjacent to a circle exactly one is black.
  3. Black cells may not be orthogonally adjacent-
  4. If you look at three consecutive cells in a row or column, the distance from the middle one to the two other must not be the same.
  5. All white cells must form a single orthogonally contiguous area.
  1. 盤面のいくつかのマスを果くぬりまし
  2. 小さな丸か'接している最大4マスのう ち、1つだけが黒マスになります。
  3. すべてのヨコ列、タテ列で、黒マスが 等間隔に3つ以上並ぶ形になってはいけ ません。
  4. 黒マスをタテヨコに連続させたり、黒 マスで盤面を分断したりしてはいけませ ん。
Beispiel:
Beispiel
Lösung:
Lösung

7. Wataridori

Japanisch: わたりどり
Romaji: Wataridori
Deutsch: Wandervogel
Englisch: Bird Of Passage
DE Regeln EN Rules JA ルール
  1. Je zwei Kreise mit der gleichen Zahl (bzw. ein Kreis mit einer Zahl und ein leerer Kreis) sind durch einen Pfad zu verbinden.
  2. Die Teilstücke eines Pfades verlaufen waagrecht oder senkrecht zwischen den Mittelpunkten orthogonal benachbarter Felder.
  3. Die Gesamtheit der Pfade darf höchstens einmal durch ein Feld führen, führt aber nicht notwendigerweise durch alle Felder.
  4. Eine Zahl in einem Kreis gibt an, durch wie viele Gebiete der Pfad führt.
  5. Ein Pfad darf ein Gebiet nur einmal betreten und wieder verlassen.
  1. Connect two circles with the same number (or a numbered circle and an empty circle) by a path.
  2. The sections of a path run horizontally or vertically between the center points of orthogonally adjacent cells.
  3. A cell may be visited by the paths at most once.
  4. The number in a circle indicates how many regions are visited by the corresponding path.
  5. A Region my ve visited by a path at most once.
  1. いくつかのマスに綠を引いて、2つの 白丸(鳥)をつなげましょう。
  2. 線は、マスの中央を通るようにタテヨ コに引きます。線を交差させたり、枝分 かれさせたりしてはいけません。
  3. 太線で区切られた区域を「国」と呼び ます。数字は、鳥をつなぐ線が通る国の 数を表します。異なる数字を持つ烏どう しはつながれませんが、数字のない鳥ど うしがつながることはあり得ます。
  4. 一度国を出た線は、同じ国に再び入る ことはできません。
Beispiel:
Beispiel
Lösung:
Lösung

8. Armyants

Japanisch: ぐんたいあり
Romaji: Guntaiari
Deutsch: Ameisenarmee
Englisch: Armyants

Siehe auch www.janko.at (Armyants). Armyants ist inzwischen eine Standard-Rätselart, die von vielen Rätselautoren auch außerhalb von Nikoli aufgegriffen wurde (Blogs, Tweets).

DE Regeln EN Rules JA ルール
  1. Einige Zahlen sind innerhalb eines Gebiets so zu verschieben, dass »Schlangen« monoton aufsteigender Zahlen entstehen, unabhängig von Gebietsgrenzen.
  2. Die Teilstücke einer Bewegungslinie verlaufen waagrecht oder senkrecht zwischen den Mittelpunkten orthogonal benachbarter Felder.
  3. Durch ein Feld darf maximal eine Bewegungslinie führen.
  4. Zwei »Schlangen« dürfen nicht orthogonal benachbart sein.
  1. Move some numbers within a region to that "snakes" of monotonously increasing numbers are formed, independently of region borders.
  2. The sections of a motion line run horizontally or vertically between the center points of orthogonally adjacent cells.
  3. At most one motion line may pass through a cell.
  4. The snakes may not touch each other orthogonally.
  1. いくつかの数字をタテヨコに移動させ て、アリの行列(数字が1から順に2、 3、4…とタテヨコにつながったピース)がいくつかできるようにしましよう。1 しかないビースもあり得ます。
  2. 数字の移動は矢印で表します。矢印の 線はマスの中央を通るようにタテヨコに 引きますリ線は途中で折れ曲がってもか まいませんが、太線をまたいだり、他の 矢印や数字とぶつかるようにしてはいけ ません。 
  3. 異なるアリの行列どうしが辺を共有し (タテヨコに接し)てはいけません。
Beispiel:
Beispiel
Lösung:
Lösung
Lösung:
Lösung

Bewährte Rätsel

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