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Rätsel und Puzzles

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Puzzle Communication Nikoli, Nr. 37

»Omopa« Rätsel

Jede Ausgabe der Zeitschrift Puzzle Communication Nikoli enthält einige Seiten mit 3~6 neuen Rätselarten, die wir hier vorstellen. Zu jeder Rätselart gibt es einige Rätsel, die wir hier leider nicht veröffentlichen können, da sie dem Urheberrecht unterliegen und wir von Nikoli keine Genehmigung dafür erhalten haben. (Konkret: Auf unsere Anfrage haben wir keine Antwort erhalten.)

Siehe dazu auch den Lebenslauf einer Nikoli Rätselart.

1. Ichimaga

Japanisch: 磁石イチマガ
Romaji: Ichimaga
Deutsch: Ichimaga
Englisch: Ichimaga
Datum: März 1992
Autor: 福嶋啓之 (Hiroyuki Fukushima)
Siehe: Ichimaga hier bei uns
DE Regeln EN Rules JA ルール
  1. Die Kreise sind entlang der Rasterlinien durch Pfade zu verbinden.
  2. Durch einen Rasterpunkt darf höchstens ein Pfad führen.
  3. Ein Pfad darf zwischen zwei Kreisen höchstens einmal rechtwinkelig abbiegen (in einem Rasterpunkt).
  4. Die Zahl in einem Kreis gibt an, wie viele Pfade in diesem Kreis enden; in Kreisen ohne Zahlen können beliebig viele Pfade enden (mindestens jedoch einer).
  5. Alle Kreise sind über Pfade miteinander verbunden; d.h. man kann von jedem beliebigen Kreis zu jedem beliebigen anderen Kreis gelangen, indem man den Pfaden folgt.
  1. Connect all circles following the grid lines with lines.
  2. At most one line may pass through a grid dot.
  3. Between two circles a path may turn at most once by 90° (in a grid dot).
  4. The number in a circle indicates how many lines end in this circle. In a circle without a number any amount of lines may end (at least one).
  5. All circles are connected by lines; i.e. you can get from any circle to any other circle by following the paths.
  1. 盤面の数字から数字へ、点線上に線をつなげます。
  2. 線は、途中1 回だけ直角に曲がることができます。曲がらなくてもかまいません。
  3. 線は、交差や枝分かれしません。また、線で全体がひとつながりにならなければいけません。
  4. 数字は、それぞれの数字から出る線の数を表します。また、同じ数字同士はつながりません。
Beispiel:
Beispiel
Lösung:
Lösung

Aufgaben

Ichimaga Nr. 1
Nr. 1
Ichimaga Nr. 2
Nr. 2
Ichimaga Nr. 3
Nr. 3
Ichimaga Nr. 4
Nr. 4

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2. Tatamiburokku

Japanisch: タタミ面積ブロック
Romaji: Tatami menseki burokku
Deutsch: Tatami-Bereichsblock
Englisch: Tatami Area Block
Datum: März 1992
Autor: 者虹の精 (Mono niji no sei)
Regenbogengeist
Rainbow Spirit
Siehe:  
DE Regeln EN Rules JA ルール
  1. Das Diagramm ist entlang der Rasterlinien in Tatami-Matten (Streifen der Länge 2 oder länger und der Breite 1) zu zerlegen.
  2. Eine Tatami-Matte darf höchstens ein Zahlenfeld enthalten, es gibt aber auch Tatami-Matten ohne Zahlenfeld.
  3. In einem Rasterpunkt dürfen höchstens 3 Tatami-Matten aufeinander treffen.
  1. Divide the grid into tatami mats (strips of length 2 or more and width 1) along the grid lines.
  2. A tatami mat may contain no more than one cell with a number. Tatami mats without numbers are allowed.
  3. At most three tatami mats may meet at any grid point.
  1. 盤面に、幅1 マス、長さ2マス以上の畳をすきまなく敷きます。半畳(1Xlマス)の畳は使いません。
  2. 盤面の数字は、そのマスを含む畳の面積を、 1 マスを1 として示しています。 1 つの畳に2つ以上の数字が入ることはありませんが、数字のない畳はあります。
  3. 畳の境界線が十字に交差してはいけません。
Beispiel:
Beispiel
Lösung:
Lösung

Aufgaben

Tatamiburokku Nr. 1
Nr. 1
Tatamiburokku Nr. 2
Nr. 2

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3. 4-Shokutairu

Japanisch: 4色タイル
Romaji: 4-Shokutairu
Deutsch: 4-Farb Plättchen
Englisch: 4-color tile
Datum: März 1992
Autor: アペルハーケン (Aperuhaken)
Apelhaken
Siehe: Shishoku Tatami (PCN 38)
DE Regeln EN Rules JA ルール
  1. In jedes Feld ist eine Zahl aus dem Bereich 1~4 einzutragen; einige Zahlen sind bereits vorgegeben und können nicht geändert werden,
  2. Jeweils zwei gleiche orthogonal benachbarte Zahlen bilden ein Domino.
  3. Gleiche Dominos dürfen nicht orthogonal benachbart sein.
  1. Write a number from the range 1~4 in each cell of the grid; some numbers are already given and cannot be changed.
  2. Two same orthogonally adjacent numbers form a domino.
  3. Same dominoes must not be orthogonally adjacent.
  1. あいているマスに、 1 ~4の数字を 1 つずつ入れます。
  2. どの数字にも、上下左右どなりのど れか1 マスだけに同じ数字が入ります。
Beispiel:
Beispiel
Lösung:
Lösung

Aufgaben

4-Shokutairu Nr. 1
Nr. 1
4-Shokutairu Nr. 2
Nr. 2

∨ Lösungen

Template

GebieteorthogonaldiagonalDominosTriominosTetrominosPentominosPolyominosStreifenSchlangeKongruenz • Alle weißen / schwarzen Felder müssen einen einzigen orthogonal zusammenhängenden Bereich bilden.

regionsorthogonallydiagonallydominoestriominoestetrominoespentominoespolyominoesstripesnakecongruence • All white / black cells must form a single orthogonally-connected area.