Hier finden Sie eine Beschreibung der gängigsten sprachunabhängigen Rätselarten von Nikoli. Ziel ist es, dass Sie Nikoli-Zeitschriften kaufen und mit Hilfe dieser Seite die zur Lösung der Rätsel nötigen Regeln herausfinden können.
Nikoli-Zeitschriften können Sie im Internet kaufen. Sobald Sie eine Zeitschrift in Händen halten und eine Rätselart finden, deren Regeln sie nicht kennen, können Sie hier auf dieser Seite danach suchen.
Zu jeder Rätselart finden Sie unter anderem die Regeln, ein Beispiel und Links zu Quellen, Aufgaben und weiterführenden Informationen in Web.
Aisuban • Aisurom • Akari • Arukone • ∀人∃HEYA • Baggu • Banzu • Bleistifte • Bodaburokku • Bokkusu • Bonsan • Bosanowa • Burokku • Chokona • Dosun-Fuwari • Faibuseruzu • Fillomino • Firumatto • Foseruzu • Goishihiro • Gokigen Naname • Hakoiri • Hakyuu • Hashiwokakero • Hebi-Ichigo • Herugolf • Heyabon • Heyawake • Hitori • Hitori Ribashi • Hiroimono • Hotarubimu • Ichimaga • Jousan • Kaero • Kaitoranma • Kakkuru • Kakuro • Kanjo • Kantori Rodo • Kazunori • Kin-Kon-Kan • Koburin • Kojun • Kuriku • Kuroclone • Kuromasu • Kuroshuto • Kurotto • LITS • Mainarizumu • Makaro • Manekingeto • Masyu • Mejirinku • Mochikoro • Mochinyoro • Moonsun • Nagareru • Nagewawa • Nanro • Nawabari • Norinori • Nuribou • Nurikabe • Nurimaze • Paipurinku • Peintoeria • Rectslider • Renban Madoguchi • Rifurekutorinku • Roma • Rukkukea • Sashigane • Satogaeri • Shakashaka • Shikaku • Shimaguni • Shirokuro • Shugaku • Stostone • Sutendogurasu • Sudoku • Sukoro • Suraromu • Surizarinku • Tairupeinto • Tasukuea • Tatamibari • Tateboo Yokoboo • Tawamurenga • Tentaisho • Toichika • Toripureisu • Usotatami • Usowan • Viu • Yagitoookami • Yajilin • Yajisan Kazusan • Yosenabe
Rundwege am Raster: • Baggu • Surizarinku
Rundwege durch die Felder: • Kanjo • Kantori Rodo • Masyu • Mejirinku • Moonsun • Nagareru • Nagewawa • Paipurinku • Rifurekutorinku • Suraromu • Yajilin
Pfade am Raster: • Hotarubimu • Ichimaga
Pfade durch die Felder: • Aisuban • Aisurom • Arukone • Hashiwokakero • Herugolf • Jousan • Koburin • Satogaeri • Shirokuro • Tateboo-Yokoboo • Yosenabe • Rectslider
Zerlegung in Gebiete: • Bodaburokku • Burokku • Faibuseruzu • Fillomino • Firumatto • Foseruzu • Tentaisho • Kaitoramma • Nawabari • Sashigane • Shikaku • Tatamibari • Usotatami • Yagitoookami
Färben von Feldern: • ∀人∃HEYA • Bokkusu • Chocona • Heyawake • Hitori • Kuriku • Kuroclone • Kuromasu • Kuroshuto • Kurotto • LITS • Manekingeto • Mochikoro • Mochinyoro • Norinori • Nuribou • Nurikabe • Nurimaze • Rukkukea • Shakashaka • Shimaguni • Stostone • Tasukuea • Tawamurenga • Usowan • Yajisan Kazusan
Färben von Gebieten: • Peintoeria • Sutendogurasu • Tairupeinto
Platzieren von Symbolen: • Akari • Dosun-Fuwari • Gokigen Naname • Hakoiri • Hiroimono • Roma • Toichika
Platzieren von Zahlen: • Bosanowa • Hitori Ribashi • Hebi-Ichigo • Kakkuru • Kakuro • Kazunori • Kojun • Mainarizumu • Makaro • Renban Madoguchi • Sudoku • Sukoro
Sonstige: • Bonsan • Heyabon • Kaero • Kin-Kon-Kan
Nikoli (wesentlich umfangreicher als die englische Version)
Nikoli Puzzle Types (Wikipedia)
James Marshall's Rules for Nikoli Puzzles
Curious Cheeta von Paul Hartzer
Speziell danken wir Franz-Josef "Franjo" Schulte, der sehr viel zu diesen Seiten beigetragen hat und dies immer noch tut.
Leider verstehen wir kein Japanisch. Zum Verständnis vieler Regeln waren uns Online-Übersetzer eine gute Hilfe:
Man darf nicht erwarten, dass diese Übersetzer verständliche Texte liefern. Es ist mühsam, aus den verschiedenen unverständlichen Übersetzungen eine verständliche zusammenzubasteln. Manchmal sind wir damit auch gescheitert.
Communication Nikoli ist ein Rätselzeitschrift des Japanischen Verlags Nikoli. Die Zeitschrift erscheint vier mal im Jahr. Eine Ausgabe kostet ca. ¥1000.- (ca. €9.-). Man kann Communication Nikoli auch in Europa bestellen:
Es ist also sinnvoll, bei Amazon Japan mehrere Exemplare auf einmal zu bestellen. Man benötigt dazu einen eigenen Account bei Amazon Japan, der europäische Account funktioniert nicht. Mit der Browser-Funktion »Rechtsklick → Übersetzen der Seite auf Deutsch« sollte das Handicap aber zu meistern sein. Noch ein Tipp: Die Seiten von amazon.de und amazon.jp sind exakt gleich aufgebaut; wenn man zwei Fenster parallel offen hat, weiß man auch ohne Übersetzung, wo man klicken muss.
Quelle: Nikoli
Aisuban (3), Kaero (3), Kakuro (5), Creek (3), Sikaku (1), Sudoku (6), Glasmalerei (2), Suraromu (3), Slitherlink (5), Tairupeinto (1), Galaxien (4), Killer Sudoku (2), Arukone (6), Nurikabe (6), Hakyuu (5), Akari (5), Hitori (5), Fillomino (6), Heyawake (5), Masyu (5), Yajilin (6), LITS (4)
Shimaguni (島国, Inselstaat), Seihokei (せいほう計), Kotobamichi (ことばみち).
Shiritori ipponmichi (しりとり一本道), Hiroiya (ヒロイーヤ), Uchūryokō (宇宙旅行, Raumfahrt), Shugaku (修学旅行の夜, Schulausflug), Bosanowa (ボサノワ)
Shimaguni und Shugaku haben es inzwischen zu Standard-Rätselarten geschafft.
Rätselarten mit japanischen Schriftzeichen (Kreuzworträtsel, etc.) habe wir nicht in dieses Inhaltverzeichnis aufgenommen. Wer Japanisch kann, kann ja die bei Nikoli nachlesen.
Quelle: Nikoli
Arukone (8), Foseruzu (3), Fukumensan (2), Galaxien (14), Hebi-Ichigo (3), Heyawake (12), Kakuro (5), Killer Sudoku (2), Kinkonkan (6), LITS (6), Masyu (6), Norinori (6), Nurikabe (7), Sashigane (3), Sikaku(6), Slitherlink (7), Sudoku (5),
Slitherlink, Nurikabe
Yosenabe (よせなべ), Kuroyunitto (クロユニット)
Harahachibu (ハラハチブ), Ring Ring 2 (リングリング2), Kotonarupu (ことなるーぷ), jan ken tēburu (じゃんけんテーブル, Stein-Papier-Schere)
1. Schwärzen Sie einige Felder des Diagramms
2. Die Zahl im Kreis gibt die Gesamtzahl der schwarzen Felder in der betreffenden Zeile oder Spalte an. In einem Kreis ohne Zahl ist es unmöglich zu bestimmen, wie viele schwarze Zellen es gibt.
3. Felder mit Kreisen dürfen nicht geschwärzt werden.
1. Zeichnen sie in das Diagramm einige Rundwege ein.
2. Zeichnen Sie eine horizontale und vertikale Linie durch die Mitte des Quadrats. Die Linien sollten sich nicht kreuzen oder verzweigt sein.
3. Die Linien müssen durch den Mittelpunkt des Quadrats und im rechten Winkel zu den Kreisen verlaufen.
4. Jedes Quadrat sollte zwei schwere Herzen ohne Linien enthalten.
1. Ziehen Sie eine Linie durch jedes Quadrat, um mehrere Schleifen zu bilden.
2. Ziehen Sie eine horizontale und vertikale Linie durch die Mitte des Quadrats.
3. Linien können in ein Quadrat genäht werden, um einen Kreis im Verhältnis 10:1 zu bilden. (3) Eine Linie kann zehn zu einem Quadrat genäht werden; in diesem Fall muss die Linie durchgehend sein und zur gegenüberliegenden Seite gehen.
4. Mit Ausnahme von 1) Schnittpunkt sollten sich zwei ^-Ringe nicht überlappen.
5.Die Zahl ist die Anzahl der Quadrate aus maximal vier vertikal und
horizontal aneinandergereihten Quadraten, die eine Linie enthalten. (5) Die
Anzahl ist die Anzahl der Quadrate, die eine Linie in den vier größten
Quadraten haben, wo der Schnittpunkt von @ und vertikalem Schnittpunkt möglich
ist.
Weiße Zellen, die nicht gekreuzt werden können, dürfen weder horizontal noch
vertikal gequetscht werden
1. Zeichnen Sie am Punkt I eine Linie, um eine Schleife durch alle Kreise zu bilden.
2. Machen Sie die Zeile nicht ^^^ und lassen Sie sie nicht verzweigen.
3. Die Linie von einer Ecke zur nächsten wird als "Ecke" und die Linie von einer Ecke zur nächsten als "Weg" bezeichnet. Die beiden Wege von einer Ecke zur nächsten sollten unterschiedlich lang sein.
4. Die Zahl 0 ist die Summe der Längen der beiden Wege, die aus einer Ecke herausführen. Wenn der Kreis keine Frische aufweist, kann die Gesamtlänge nicht bestimmt werden.
1. Zeichnen Sie eine Linie auf den Punkt und verbinden Sie alle kleinen Kreise in allen Quadraten (d.h. Stein-Papier-Schere Tabelle) mit der Stein-Papier-Schere@.
2. Verbinden Sie die Linien mit den Quadraten, Kreisen und Stein-Papier-Schere (?). Sie können die Zeit, die Sie auf dem Boot verbringen, weder reduzieren noch erhöhen. Und man kann die Linien von keinem Spielort außerhalb des kleinen Bootes aus verlängern.
3. Sie können keine Linie aus der Hand einer Stein-Schere-Papier-Schere ziehen.
4. Die Farbe des kleinen Quadrats stellt das "-" in Ihrer Hand dar, wenn Sie Stein-Papier-Schere zwischen den Händen spielen, die durch eine Linie mit diesem Quadrat verbunden sind. Weißer Kreis oder schwarzer Kreis verliert, grauer Kreis ist gleichbedeutend mit tot.
Yosenabe ist inzwischen eine Standard-Rätselart.
Rätselarten mit japanischen Schriftzeichen (Kreuzworträtsel, etc.) habe wir nicht in dieses Inhaltverzeichnis aufgenommen. Wer Japanisch kann, kann ja die bei Nikoli nachlesen.
Original: Nikoli
kanji | romaji | deutsch | englisch |
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流れるループ | nagareru rūpu | Fließende Schleife | Flowing Loop |
かずのりのへや | kazunori no heya | ||
イチヨンループ | ichiyon rūpu | Ein-Jahres-Schleife | One-Year Loop |
kanji | romaji | deutsch | englisch |
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かずひも | kazuhimo | Kazu-Saite | Kazu-String |
デイリループ | deiri rūpu | Tägliche Schleife | Daily Loop
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双頭竜の視力回復 | sōtōryū no shiryoku kaifuku | • Wiederherstellung des Sehvermögens eines doppelköpfigen Drachen • Wiederherstellung des binauralen Sehvermögens |
• Double-headed dragon's eyesight recovery • Binaural Vision Restoration |
ホシはお前だ | hoshi wa omaeda | Du bist Hoshi | You are Hoshi |