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Nikoli Rätsel-Enzyklopädie

Hier finden Sie eine Beschreibung der gängigsten sprachunabhängigen Rätselarten von Nikoli. Ziel ist es, dass Sie Nikoli-Zeitschriften kaufen und mit Hilfe dieser Seite die zur Lösung der Rätsel nötigen Regeln herausfinden können.

Nikoli-Zeitschriften können Sie im Internet kaufen. Sobald Sie eine Zeitschrift in Händen halten und eine Rätselart finden, deren Regeln sie nicht kennen, können Sie hier auf dieser Seite danach suchen.

Zu jeder Rätselart finden Sie unter anderem die Regeln, ein Beispiel und Links zu Quellen, Aufgaben und weiterführenden Informationen in Web.

Liste der Nikoli Rätselarten

AisubanAisuromAkariArukone∀人∃HEYABagguBanzuBleistifteBodaburokkuBokkusuBonsanBosanowaBurokkuChokonaDosun-FuwariFaibuseruzuFillominoFirumattoFoseruzuGoishihiroGokigen NanameHakoiriHakyuuHashiwokakeroHebi-IchigoHerugolfHeyabonHeyawakeHitoriHitori RibashiHiroimonoHotarubimuIchimagaJousanKaeroKaitoranmaKakkuruKakuroKanjoKantori RodoKazunoriKin-Kon-KanKoburinKojunKurikuKurocloneKuromasuKuroshutoKurottoLITSMainarizumuMakaroManekingetoMasyuMejirinkuMochikoroMochinyoroMoonsunNagareruNagewawaNanroNawabariNorinoriNuribouNurikabeNurimazePaipurinkuPeintoeriaRectsliderRenban MadoguchiRifurekutorinkuRomaRukkukeaSashiganeSatogaeriShakashakaShikakuShimaguniShirokuroShugakuStostoneSutendogurasuSudokuSukoroSuraromuSurizarinkuTairupeintoTasukueaTatamibariTateboo YokobooTawamurengaTentaishoToichikaToripureisuUsotatamiUsowanViuYagitoookamiYajilinYajisan KazusanYosenabe


 
 

Klassifikation der Nikoli Rätselarten

Rundwege am Raster:BagguSurizarinku

Rundwege durch die Felder:KanjoKantori RodoMasyuMejirinkuMoonsunNagareruNagewawaPaipurinkuRifurekutorinkuSuraromuYajilin 

Pfade am Raster:HotarubimuIchimaga

Pfade durch die Felder:AisubanAisuromArukoneHashiwokakeroHerugolfJousanKoburinSatogaeriShirokuroTateboo-YokobooYosenabeRectslider

Zerlegung in Gebiete:BodaburokkuBurokkuFaibuseruzuFillominoFirumattoFoseruzuTentaishoKaitorammaNawabariSashiganeShikakuTatamibariUsotatamiYagitoookami

Färben von Feldern:∀人∃HEYABokkusuChoconaHeyawakeHitoriKurikuKurocloneKuromasuKuroshutoKurottoLITSManekingetoMochikoroMochinyoroNorinoriNuribouNurikabeNurimazeRukkukeaShakashakaShimaguniStostoneTasukueaTawamurengaUsowan  • Yajisan Kazusan

Färben von Gebieten:PeintoeriaSutendogurasuTairupeinto

Platzieren von Symbolen:AkariDosun-FuwariGokigen NanameHakoiriHiroimonoRomaToichika

Platzieren von Zahlen:BosanowaHitori RibashiHebi-IchigoKakkuruKakuroKazunoriKojunMainarizumuMakaroRenban MadoguchiSudokuSukoro

Sonstige:BonsanHeyabonKaeroKin-Kon-Kan

Weblinks und Quellen

Nikoli

Nikoli (wesentlich umfangreicher als die englische Version)

Wikipedia

Wikipedia

Nikoli Puzzle Types (Wikipedia)

James Marshall's Rules for Nikoli Puzzles

Curious Cheeta von Paul Hartzer

PZPR

Kampen

Danksagung

Speziell danken wir Franz-Josef "Franjo" Schulte, der sehr viel zu diesen Seiten beigetragen hat und dies immer noch tut.

Online-Übersetzer

Leider verstehen wir kein Japanisch. Zum Verständnis vieler Regeln waren uns Online-Übersetzer eine gute Hilfe:

Man darf nicht erwarten, dass diese Übersetzer verständliche Texte liefern. Es ist mühsam, aus den verschiedenen unverständlichen Übersetzungen eine verständliche zusammenzubasteln. Manchmal sind wir damit auch gescheitert.

Communication Nikoli

Communication Nikoli  ist ein Rätselzeitschrift des Japanischen Verlags Nikoli. Die Zeitschrift erscheint vier mal im Jahr. Eine Ausgabe kostet ca. ¥1000.- (ca. €9.-). Man kann Communication Nikoli auch in Europa bestellen:

Es ist also sinnvoll, bei Amazon Japan mehrere Exemplare auf einmal zu bestellen. Man benötigt dazu einen eigenen Account bei Amazon Japan, der europäische Account funktioniert nicht. Mit der Browser-Funktion »Rechtsklick → Übersetzen der Seite auf Deutsch« sollte das Handicap aber zu meistern sein. Noch ein Tipp: Die Seiten von amazon.de und amazon.jp sind exakt gleich aufgebaut; wenn man zwei Fenster parallel offen hat, weiß man auch ohne Übersetzung, wo man klicken muss.

Nr. 119, Juni 2007   

Quelle: Nikoli

Klassische Rätsel

Aisuban (3), Kaero (3), Kakuro (5), Creek (3), Sikaku (1), Sudoku (6), Glasmalerei (2), Suraromu (3), Slitherlink (5), Tairupeinto (1), Galaxien (4), Killer Sudoku (2), Arukone (6), Nurikabe (6), Hakyuu (5), Akari (5), Hitori (5), Fillomino (6), Heyawake (5), Masyu (5), Yajilin (6), LITS (4)

Riesengroße Rätsel

Slitherlink, Galaxien

Review der Neuigkeiten aus Nr. 118

Shimaguni (島国, Inselstaat), Seihokei (せいほう計), Kotobamichi (ことばみち).

Neuigkeiten in dieser Ausgabe

Shiritori ipponmichi (しりとり一本道), Hiroiya (ヒロイーヤ), Uchūryokō (宇宙旅行, Raumfahrt), Shugaku (修学旅行の夜, Schulausflug), Bosanowa (ボサノワ)

Anmerkungen

Shimaguni und Shugaku haben es inzwischen zu Standard-Rätselarten geschafft.

Rätselarten mit japanischen Schriftzeichen (Kreuzworträtsel, etc.) habe wir nicht in dieses Inhaltverzeichnis aufgenommen. Wer Japanisch kann, kann ja die bei Nikoli nachlesen.

Nr. 139, Juni 2012

Quelle: Nikoli

Klassische Rätsel

Arukone (8), Foseruzu (3), Fukumensan (2), Galaxien (14), Hebi-Ichigo (3), Heyawake (12), Kakuro (5), Killer Sudoku (2), Kinkonkan (6), LITS (6), Masyu (6), Norinori (6), Nurikabe (7), Sashigane (3), Sikaku(6), Slitherlink (7), Sudoku (5),

Riesengroße Rätsel

Slitherlink, Nurikabe

Review der Neuigkeiten aus Nr. 118

Yosenabe (よせなべ), Kuroyunitto (クロユニット)

Neuigkeiten in dieser Ausgabe

Harahachibu (ハラハチブ), Ring Ring 2 (リングリング2), Kotonarupu (ことなるーぷ), jan ken tēburu (じゃんけんテーブル, Stein-Papier-Schere)

Kuroyunitto

1. Schwärzen Sie einige Felder des Diagramms

2. Die Zahl im Kreis gibt die Gesamtzahl der schwarzen Felder in der betreffenden Zeile oder Spalte an. In einem Kreis ohne Zahl ist es unmöglich zu bestimmen, wie viele schwarze Zellen es gibt.

3. Felder mit Kreisen dürfen nicht geschwärzt werden.

Harahachibu

1. Zeichnen sie in das Diagramm einige Rundwege ein.

2. Zeichnen Sie eine horizontale und vertikale Linie durch die Mitte des Quadrats. Die Linien sollten sich nicht kreuzen oder verzweigt sein.

3. Die Linien müssen durch den Mittelpunkt des Quadrats und im rechten Winkel zu den Kreisen verlaufen.

4. Jedes Quadrat sollte zwei schwere Herzen ohne Linien enthalten.

Ring Ring 2

1. Ziehen Sie eine Linie durch jedes Quadrat, um mehrere Schleifen zu bilden.

2. Ziehen Sie eine horizontale und vertikale Linie durch die Mitte des Quadrats.

3. Linien können in ein Quadrat genäht werden, um einen Kreis im Verhältnis 10:1 zu bilden. (3) Eine Linie kann zehn zu einem Quadrat genäht werden; in diesem Fall muss die Linie durchgehend sein und zur gegenüberliegenden Seite gehen.

4. Mit Ausnahme von 1) Schnittpunkt sollten sich zwei ^-Ringe nicht überlappen.

5.Die Zahl ist die Anzahl der Quadrate aus maximal vier vertikal und horizontal aneinandergereihten Quadraten, die eine Linie enthalten. (5) Die Anzahl ist die Anzahl der Quadrate, die eine Linie in den vier größten Quadraten haben, wo der Schnittpunkt von @ und vertikalem Schnittpunkt möglich ist.
Weiße Zellen, die nicht gekreuzt werden können, dürfen weder horizontal noch vertikal gequetscht werden

Kotonarupu

1. Zeichnen Sie am Punkt I eine Linie, um eine Schleife durch alle Kreise zu bilden.

2. Machen Sie die Zeile nicht ^^^ und lassen Sie sie nicht verzweigen.

3. Die Linie von einer Ecke zur nächsten wird als "Ecke" und die Linie von einer Ecke zur nächsten als "Weg" bezeichnet. Die beiden Wege von einer Ecke zur nächsten sollten unterschiedlich lang sein.

4. Die Zahl 0 ist die Summe der Längen der beiden Wege, die aus einer Ecke herausführen. Wenn der Kreis keine Frische aufweist, kann die Gesamtlänge nicht bestimmt werden.

Stein-Papier-Schere

1. Zeichnen Sie eine Linie auf den Punkt und verbinden Sie alle kleinen Kreise in allen Quadraten (d.h. Stein-Papier-Schere Tabelle) mit der Stein-Papier-Schere@.

2. Verbinden Sie die Linien mit den Quadraten, Kreisen und Stein-Papier-Schere (?). Sie können die Zeit, die Sie auf dem Boot verbringen, weder reduzieren noch erhöhen. Und man kann die Linien von keinem Spielort außerhalb des kleinen Bootes aus verlängern.

3. Sie können keine Linie aus der Hand einer Stein-Schere-Papier-Schere ziehen.

4. Die Farbe des kleinen Quadrats stellt das "-" in Ihrer Hand dar, wenn Sie Stein-Papier-Schere zwischen den Händen spielen, die durch eine Linie mit diesem Quadrat verbunden sind. Weißer Kreis oder schwarzer Kreis verliert, grauer Kreis ist gleichbedeutend mit tot.

Anmerkungen

Yosenabe ist inzwischen eine Standard-Rätselart.

Rätselarten mit japanischen Schriftzeichen (Kreuzworträtsel, etc.) habe wir nicht in dieses Inhaltverzeichnis aufgenommen. Wer Japanisch kann, kann ja die bei Nikoli nachlesen.

Nr. 150, März 2015

Original: Nikoli

Review der Neuigkeiten aus Nr. 149:

kanji romaji deutsch englisch
流れるループ nagareru rūpu Fließende Schleife Flowing Loop
かずのりのへや kazunori no heya    
イチヨンループ ichiyon rūpu Ein-Jahres-Schleife One-Year Loop

Neuigkeiten in Nr. 150:

kanji romaji deutsch englisch
かずひも kazuhimo Kazu-Saite Kazu-String
デイリループ deiri rūpu Tägliche Schleife Daily Loop

 

双頭竜の視力回復 sōtōryū no shiryoku kaifuku • Wiederherstellung des Sehvermögens eines doppelköpfigen Drachen
• Wiederherstellung des binauralen Sehvermögens
• Double-headed dragon's eyesight recovery
• Binaural Vision Restoration
ホシはお前だ hoshi wa omaeda Du bist Hoshi You are Hoshi

Viel Spaß!