ALL EN FR ES IT

Logo

≡ ▲

Rätsel von Inaba Naoki

Inaba Naoki ist einer der kreativsten Rätselautoren der Welt. Auf seiner japanischen Website hat er derzeit über 2000 Rätsel in über 400 Rätselarten ausgestellt, von denen wir mit seiner Erlaubnis einige übersetzt haben und hier anbieten. Die Sammlung wird laufend erweitert.

Neue Rätsel am 2.7.2019

Gelöst: Tetorikkusu, Totaru, Nanbaringu, Raitonanba, Ibunpuresu. Bei allen anderen Rätseln fehlen noch Lösungen.

 

Neue Rätsel am 8.5.2019

Gelöst: Deddoanguru, Konekuta, Shinmetori, Dibijon, Difarensu, Kontakuto², Domineshon, Disupashon, Daisho Peinto. Bei folgenden Rätseln fehlt noch die eine oder andere Lösung:

 

Ältere Rätsel

 
 

Weblinks und Quellen

Quellen und Copyright

Alle Rätsel stammen von Inaba Naoki und wurden auf seiner Website erstveröffentlicht. Wir veröffentlichen sie hier mit freundlicher Genehmigung des Autors.

Danksagung

Unser besonderer Dank gilt Franz Josef "Franjo" Schulte für seine Hilfe bei der Übersetzung der japanischen Texte – und überhaupt!

Zeitschriften

Ab Jänner 2011 werden in den Rätselzeitschriften Logic Puzzles und Logik Akrobat Rätsel von Inaba Naoki publiziert. In jeder Ausgabe gibt es 1~2 Seiten (4~10 Aufgaben) einer neuen Rätselart. In der Zwischenzeit wurden diese Zeitschriften leider eingestellt. (http://www.letsiq.com/)

Bücher

Inaba Naoki hat ein Buch veröffentlicht, in dem viele neue Rätselarten vorgestellt werden, die es sonst nirgendwo gibt. Bestellen kann man das Buch bei Amazon Japan.

Internet

Viel Spaß!