ALL EN FR ES IT

Rätsel und Puzzles Logo

Menü Main

Nanro

Beispiel mit ausgearbeiteter Lösung

     
  Wir wollen nun nebenstehendes Beispiel gemeinsam lösen. Dieses ist sicher nicht das schwierigste Rätsel. Es geht hier nur darum, zu zeigen, wir man überhaupt an das Lösen eines Nanro-Rätsels herangeht.
     
  Feld a muss leer sein (2x2 Regel), daher muss in b eine 3 stehen.

Wegen der 2x2 Regem muss Feld c leer sein.

Feld d muss leer sein, da wegen dort nur eine 3 stehen, könnte, was aber wegen der Nachbarschaftsregel verboten ist.

Auf den beiden Punktfeldern muss daher jeweils eine 3 stehen.

     
  Feld a muss wegen der Nachbarschaftsregel leer sein.

Wegen der 2x2 Regel kann nicht auf allen Punktfeldern eine 4 stehen; eine 4 muss daher auf Feld b stehen in eines der Punktfelder muss leer sein.

     
  Die beiden Kreisfelder können nur über Feld a mit den anderen Zahlenfeldern verbunden sein; auf Feld a steht daher eine 4 und Feld b ist wegen der 2x2 Regel leer.

(Stünde auf Feld b eine 3, wäre Feld a leer und das Feld unter b auch: Die linke obere Ecke wäre isoliert.)

     
  Die Kreis-3 kann wegen der Nachbarschaftsregel nicht über Feld a mit den anderen Zahlenfeldern verbunden sein. ALso muss die Verbindung über Feld b erfolgen, wo eine 4 stehen muss.

Feld c ist dann leer.

Auf einem der beiden Punktfeldern steht eine 3; die beiden d-Felder sind daher leer.

     
  Der linke obere Bereich kann nur über die b-Felder mit den restlichen Zahlen verbunden sein, auf den b-Feldern muss daher jeweils eine 2 stehen.

 

     
  auf a kann keine 2 stehen, sonst wären b und c leer und die Zahlen im oberen Zeil des Diagramms wären isoliert.

Also steht die 2 auf c und a ist leer.

Die Zahlen im oberen Teil des Diagramm müssen über b mit dem unteren Teil verbunden sein.

Welchen wert hat b? Nicht 1, sonst wären die d-Felder leer und der obere Teil des Diagramms wäre isoliert. Nicht 2 oder 3 wegen der Nachbarschaftsregel. Nicht 5 wegen der 2xw-Regel. Also 4.

     
  Eines der beiden a-Felder muss leer sein, auf beiden b-Feldern steht dann jeweils eine 4.

c muss leer sein, auf den a-Feldern steht dann jeweils eine 3.

     
  Der Rest ist trivial:
     
  Damit ist das Rätsel gelöst.