ALL EN FR ES IT

Rätsel und Puzzles Logo

Menü Main

Nachbarn

Beispiel mit ausgearbeiteter Lösung

     
  Wir wollen nun nebenstehendes Beispiel gemeinsam lösen. Dieses ist sicher nicht das schwierigste Rätsel. Es geht hier nur darum, zu zeigen, wir man überhaupt an das Lösen eines Nachbarn-Rätsels herangeht.
     
     
  Das Grundstück mit der roten 1 grenz nur an ein einziges anderes Grundstück. Es muss daher von einem einzigen Grundstück von allen anderen Grundstücken abgeschottet werden. Dafür kommt nur das Grundstück mit der grünen zwei in Frage, und die beiden Grundstücke müssen jeweils eine Streifen wie eingezeichnet bilden.
     
  Die Grundstücke mit dem roten und dem grünen 3er müssen aneinander sowie an das blaue und das gelbe Grundstück grenzen. Für die Verbindung mit dem gelben Grundstück gibt es nur eine Möglichkeit, siehe links.
     
  Das rote und das grüne Grundstück können entweder über die Kreisfelder oder über die Quadratfelder miteinander verbunden sein.
     
  Die Verbindung über die Kreisfelder scheidet aus, da sonst das Blaue Grundstück mit dem roten, grünen und gelben Grundstück benachbart wäre, aber nur zwei Nachbarn haben darf.
     
  Und damit ist die Aufgabe auch schon gelöst!