ALL EN FR ES IT

Rätsel und Puzzles Logo

≡ ✓ ▲ ↑

Mochinyoro

Mochinyoro (モチにょろ) ist ein japanisches Logikrätsel: Schwärzen sie einige Felder, sodass diagonal zusammenhängende weiße Rechtecke gegebener Größe übrig bleiben. — Viele Rätsel interaktiv/online lösen oder ausdrucken, mit Lösungen, verschiedene Schwierigkeitsgrade und Diagrammgrößen, Lösungstechniken, Links, Literatur.
Beispiel:
Beispiel
Lösung:
Lösung
  • Schwärzen Sie einige Felder des Diagramms [Papier] bzw. färben Sie die grauen Felder des Diagramms schwarz oder weiß [interaktiv].
  • Die Schwarzfelder zerlegen das Diagramm in rechteckige Bereiche weißer Felder.
  • Jedes Feld mit einer Zahl gehört zu einem weißen Bereich und zu einem weißen Bereich gehört maximal ein Feld mit einer Zahl. Die Zahl gibt an, aus wie vielen Feldern der weiße Bereich besteht. Es kann weiße Bereiche ohne ein Feld mit einer Zahl geben.
  • Die weißen Bereiche dürfen einander nicht orthogonal berühren, müssen aber diagonal zusammenhängen.
  • Die schwarzen Felder dürfen keinen Bereich der Größe 2x2 überdecken und dürfen nicht rechteckig (oder quadratisch) sein.

Wählen Sie ein Rätsel

Rätsel mit nachspielbarem logischen Lösungsweg sind farbig unterlegt.

Sortierung: Datum Größe Schwierigkeit

Sortiert nach Datum

01, 02, 03, 04, 05, 06,

Sortiert nach Größe

10x10 01, 02, 03, 04, 05,
18x10 06,

Sortiert nach Schwierigkeit

In dieser Sortierung zählt alleine der Zeitaufwand, der zur Lösung eines Rätsels nötig ist; die Größe des Diagramms geht nicht ein. Siehe dazu auch die Überlegungen zum Schwierigkeitsgrad.

Die jeweils neusten Rätsel sind noch nicht einsortiert, weil dazu noch keine Daten zum Zeitaufwand vorliegen.

leicht
1
2 04,
3 02, 03,
4 01, 05,
5 06,
6
7
8
schwer

Lexikon

Uns ist nicht bekannt, wer Mochinyoro erdacht hat bzw. wo diese Rätselart erstmals veröffentlicht wurde (wahrscheinlich in der japanischen Rätselzeitschrift Puzzle Communication Nikoli).

Bezeichnungen:

ぬりかべ [mochinyoro] scheint unübersetzbar zu sein. Die Bezeichnung ist mit ziemlicher Sicherheit an Mochikoro angelehnt.

Andere Bezeichnungen für Mochinyoro sind uns keine bekannt. Siehe auch den Artikel zur Benennung von Rätselarten.

Ähnliche Rätselarten:

Färben von Feldern; speziell Nurikabe und Mochikoro.

Siehe auch die Quellenangaben unten auf den einzelnen Aufgabenseiten, die allgemeine Linkliste, die Bücherliste und die Zeitschriftenliste.

Bücher:

Uns sind keine Bücher mit größeren Mengen von Mochinyoro-Rätseln bekannt.

Zeitschriften:

Puzzle Communications Nikoli enthält in sporadisch einige Mochinyoro-Rätsel. Eine Ausgabe kostet ca. ¥900.- (ca. €8.-); die Lieferzeit beträgt 3~6 Wochen.

Internet:

Meander Lawn von Antonos Lalatsas

indi.s58.xrea.com von Daisuke Kobayashi

Kazuneko Puzzle Blog von Kazuneko (?)