Falls Ihr Browser Javascript unterstützt und Javascript nicht ausgeschaltet ist (weitere Informationen), können Sie das Rätsel online interaktiv lösen.
Mit 14 ▼ bzw. Strg+Bild↓ Strg+Bild↑ Strg+Pos1 und Strg+Ende wählen Sie das Rätsel, das Sie lösen möchten (nur, falls mehrere Rätsel vorhanden sind).
Feld mit einer Mine | |
Feld mit einer Boje (der drei Minen benachbart sind) | |
Feld, auf dem sich sicher keine Mine befindet. Die Markierung von Feldern ohne Mine mit einem Kreuz ist optional. | |
Feld, von dem nicht bekannt ist, ob sich eine Mine darauf befindet oder nicht |
Symbol Tasten Mine [a][,][o][Einfügen] Kreuz [s][.][x] Leer [d][-][/][Entfernen][Rückschritt]
Der Auswahlrahmen wird nur angezeigt, wenn Sie mit der Tastatur arbeiten, d.h. nach dem drücken einer der Pfeiltasten.
Bewegen Sie den Mauszeiger auf ein Feld (nicht klicken!) und wählen Sie dessen Symbol direkt mit der Tastatur wie oben beschrieben.
Permanent:
schaltet den Markierungsmodus ein und wählt das Symbol ( ), das in nachfolgend ausgewählte Felder eingetragen wird. |
Einzelnes Feld:
Feld mit den Pfeiltasten wählen, dann Strg + Q W E R X A B C D | |
Rechts-Klick, dann im Popup Symbol wählen | |
Halten, dann im Popup Symbol wählen |
Details siehe Symbolmarkierungen und Auswahlmenü.
Permanant:
wählt die Farbe, mit der nachfolgende Züge markiert werden. | |
Alt+0 bis Alt+9 wählen die Farbe, mit der nachfolgende Züge markiert werden. |
Einzelnes Feld:
Feld mit den Pfeiltasten wählen, dann Strg+0 bis Strg+9 | |
Rechts-Klick, dann im Popup Farbe wählen | |
Halten, dann im Popup Farbe wählen |
Details siehe Farbmarkierungen und Auswahlmenü.
bzw. F6 markiert alle Fehler – d.h. Verstöße gegen die Regeln – rot. |
bzw. Pos1 nimmt alle Züge zurück [Details] | |
bzw. Bild↑ oder Strg+Z nimmt einen Zug zurück [Details] | |
bzw. Bild↓ oder Strg+Y stellt einen zurückgenommenen Zug wieder her [Details] | |
bzw. Ende stellt alle zurückgenommenen Züge wieder her [Details] |
bzw. Strg+S speichert den aktuellen Spielstand [Details] | |
bzw. Strg+L lädt einen zuvor gespeicherten Spielstand [Details] |
bzw. F3 schaltet den Tipp-Modus ein und wieder aus. Im Tipp-Modus wird der korrekte Wert in nachfolgend ausgewählte Felder eingetragen. [Details] |
bzw. F4 trägt die Lösung in das Diagramm und ggf. den Lösungsweg in die Zugliste ein [Details] |
Das Diagramm kann innerhalb des Fensters vergrößert/verkleinert werden [Details]:
Links-Klicken bzw. Tippen: Feldgröße wählen | |
Rechts-Klicken bzw. Halten: Diagramm in Fenstergröße einpassen (="auto") | |
Ziehen mit zwei Fingern: die Diagrammgröße folgt dem Abstand der beiden Finger zueinander | |
Tastatur: Strg+Pfeiltasten |
Dies ist nur möglich, wenn das Diagramm größer ist als das Fenster bzw. der Bildschirm [Details]:
Maus: Verwenden Sie die Rollbalken. | |
Ziehen mit zwei Fingern: das Diagramm folgt der Fingerbewegung. | |
Tastatur: Alt+Pfeiltasten |
bzw. F1 zeigt Informationen zum Rätsel in einem eigenen Fenster an. In diesem können Sie auch dem Webmaster eine Nachricht zukommen lassen. Diese enthält u. a. den aktuellen Spielstand und die Zugfolge, die dazu geführt hat. [Details] |
Wenn Sie das Rätsel korrekt gelöst haben, wird automatisch ein grüner Rahmen rund um das Diagramm angezeigt.
Siehe auch die ausführliche generische Bedienungsanleitung. Diese sollten Sie unbedingt einmal lesen, um sich mit allen Möglichkeiten des Applets vertraut zu machen.
Falls Ihr Browser kein Javascript unterstützt oder falls Sie Javascript ausgeschaltet haben, sehen Sie nur eine simple Grafik und können das Rätsel immer noch ausdrucken und im klassischen Stil mit Papier und Bleistift lösen