ALL EN FR ES IT JA RU

Rätsel und Puzzles Logo

≡ ► ◄ ▲

Schwarze und weiße Kugeln

Mathematik Nr. 125

Eine Schachtel enthält 75 weiße Kugeln und 150 schwarze Kugeln; außerdem gibt es (außerhalb der Schachtel) noch einen unbegrenzten Vorrat an weißen und Schwarzen Kugeln. Die Schachtel ist auch groß genug, um eine beliebige Anzahl Kugeln aufzunehmen (ja, mathematische Schachteln sind schon seltsame Gebilde!).

Regeln: Mit jedem Zug nehme man zwei Kugeln aus der Schachtel (natürlich mit verbundenen Augen zufällig gewählt) und verfahre wie folgt:

a) Wenn beide Kugeln schwarz sind, lege man eine davon beiseite und die zweite in die Schachtel zurück

b) Wenn eine Kugel schwarz und die andere weiß ist, lege man die schwarze beiseite und die weiße in die Schachtel zurück

c) Wenn beide Kugeln weiß sind, lege man die beiden weißen Kugeln zur Seite und dafür eine schwarze in die Schachtel

Das tue man so lange, bis nur noch eine Kugel in der Schachtel ist. Welche Farbe hat diese Kugel?

∨ Lösung

∨ Quelle und Copyright