ALL EN FR ES IT JA RU

Rätsel und Puzzles Logo

≡ ► ◄ ▲

Noch ein neues Casino-Kartenspiel

Mathematik Nr. 104

Der Dealer mischt 26 rote und 26 schwarze Karten, und deckt sie dann der Reihe nach auf.

Der Spieler hat am Anfang genau 100 Euro in der Tasche. Vor dem Aufdecken einer Karte kann er einen ganzzahligen Betrag x aus seiner Tasche nehmen, und auf die Farbe der Karte setzten.

Rät er die Farbe richtig, so erhält er den doppelten Betrag ausgezahlt (also 10 Euro für 5 Euro Einsatz). Rät er die Farbe falsch, so erhält er nichts ausgezahlt.

Was ist die optimale Strategie des Spielers?

(Optimal: Garantiert dem Spieler y Euro am Spielende, und keine andere Strategie kann ihm z>y Euro garantieren.)

Keine statistischen Annahmen! Die Strategie muss auch funktionieren, wenn der Dealer die Strategie des Spielers kennt und beim Kartenmischen schwindelt!

Beispiel für eine (nicht optimale) Strategie: Der Spieler wartet 51 Karten ab, und setzt dann 100 Euro auf die fehlende Farbe. Diese Strategie garantiert ihm 200 Euro (und damit 100 Euro Gewinn).

∨ Lösung

∨ Quelle und Copyright