ALL EN FR ES IT

Logo

≡ ► ◄ ▲

Die Flussüberquerung

Mathematik Nr. 43

Vier Soldaten müssen nachts auf dem Rückzug eine Brücke über einen Fluss überqueren. Aber der Feind hat schon eine Sprengladung gelegt, in genau 17 Minuten wird diese hochgehen.

Die Brücke ist schon altersschwach, nur jeweils zwei Soldaten können sie gleichzeitig betreten. Außerdem ist es erforderlich, dass jemand, der die Brücke überquert,  ein Windlicht mit sich führt, sonst stürzt er unweigerlich ab.

Die vier haben nur ein einziges Windlicht. Außerdem ist jeder schon erschöpft; sie benötigen unterschiedlich lange zur Überquerung des Flusses: A eine Minute , B zwei Minuten, C fünf Minuten und D 10 Minuten.

Wie schaffen es die vier Soldaten, den Fluss rechtzeitig zu überqueren?

Lösung anzeigen

1) A und B überqueren (  2 min)
2) A     kehrt zurück (+ 1 min =  3 min)
3) C und D überqueren (+10 min = 13 min)
4) B     kehrt zurück (+ 2 min = 15 min)
5) A und B überqueren (+ 2 min = 17 min)

Schritte 2) und 4) können auch vertauscht werden.