ALL EN FR ES IT

Logo

Menü Main

Masyu

Regeln und Lösungstechniken

Im ersten Teil werden die Regeln noch einmal ausführlich dargestellt. Im zweiten Teil werden typische Lösungstechniken gezeigt, denen man beim Lösen von Masyu-Rätseln immer wieder begegnet.

Regeln

Zeichnen Sie einen einzigen Rundweg in das Diagramm ein, der sich nirgendwo selbst kreuzt oder berührt.

Die einzelnen Teilstrecken des Rundwegs verlaufen waagrecht oder senkrecht zwischen den Mittelpunkten orthogonal benachbarter Felder.

Der Rundweg muss durch alle Felder mit weißen oder schwarzen Kreisen führen, aber nicht notwendigerweise durch alle Felder.

In einem Feld mit einem schwarzen Kreis muss der Rundweg rechtwinkelig abbiegen, darf aber nicht in den Feldern unmittelbar davor oder danach abbiegen.

In einem Feld mit einem weißen Kreis darf die Linie nicht abbiegen, muss aber in mindestens einem der beiden Felder unmittelbar davor oder danach rechtwinkelig abbiegen.

Beispiel

(wird ergänzt)

Lösungstechniken

Der Linienzug muss in jedem Eckfeld rechtwinkelig abbiegen; der Linienzug schmiegt sich hier an den Rand des Diagramms.

(wird ergänzt)