ALL EN FR ES IT

Logo

≡ ▲

Mainarizumu

Mainarizumu (マイナリズム) ist ein Logikrätsel: Schreiben Sie eine Zahl in jedes Feld des Diagramm, sodass alle Relationen und Differenzen erfüllt sind. — Hier finden sie viele Rätsel  mit Lösungen zum Ausdrucken oder interaktiv/online Lösen sowie Regeln, Lösungstechniken, Beispiele, Links und Literatur.

Beispiel:
Lösung:
DE Regeln EN Rules ルール

① Schreiben Sie Zahlen von 1 bis N in alle Felder des Diagramms der Größe NxN, sodass in jeder Zeile und in jeder Spalte jede Zahl genau ein mal vorkommt.

② Ein "<" zwischen zwei Feldern gibt an, welche der Zahlen in diesen Feldern die größere ist ("A > B" bedeutet, dass die Zahl im Feld A größer sein muss als die Zahl im Feld B)

③ Eine Zahl zwischen zwei Feldern gibt die Differenz der Zahlen in diesen Feldern an.

① Write numbers from 1 to N into each cell of the diagram of size NxN so that each number occurs exactly once in each row and each column.

② A "<" sign between two cells indicates which number in these cells is the greater one ("A > B" means that the number in cell A is greater than the number in cell B)

③ A number between two cells indicates the difference of the numbers in these two cells.

① あいているマスに、1から列の数までの数字を1つずつ入れます。 タテ、ヨコの各列で数字が重複してはいけません。

② 数字は、盤面にある不等号に従うように入れないといけません。

③ 丸付き数字のあるところでは、その両側にある二つの数字の差 (大きいほうから小さいほうを引いたもの)が、丸の数字と等しく ならなければいけません。

Rätsel und Lösungen

Rätsel mit nachspielbarem logischen Lösungsweg sind farbig unterlegt.

Sortiert nach: Datum Größe Schwierigkeitsgrad

Sortiert nach Datum

Noch keine; hoffentlich irgendwann einmal.

Sortiert nach Größe

6x6    
8x8    
10x10  

Sortiert nach Schwierigkeitsgrad

In dieser Sortierung zählt alleine der Zeitaufwand, der zur Lösung eines Rätsels nötig ist; die Größe des Diagramms geht nicht ein. Siehe dazu auch die Überlegungen zum Schwierigkeitsgrad.

Die jeweils neusten Rätsel sind noch nicht einsortiert, weil dazu noch keine Daten zum Zeitaufwand vorliegen.

leicht    
1    
...    
8    
schwer    

Lexikon

Uns ist nicht bekannt, wer Mainarizumu erdacht hat bzw. wo diese Rätselart erstmals veröffentlicht wurde (wahrscheinlich in der japanischen Rätselzeitschrift Puzzle Communication Nikoli).

Bezeichnungen:

ぬりかべ [mainarizumu] bedeutet soviel wie »Moll-Rhythmis« (»minor rhythm«), was wenig Sinn ergibt. Vielleicht bezieht sich das »minor« auf die Kleiner-Zeichen im Diagramm, bedeutet ja auch »klein« oder »gering«. Der »Rhythmus« könnte daher kommen, dass jede Zahl in jeder Zeile/Spalte genau einmal vorkommen muss.

kanji romaji deutsch englisch
マイナ maina Moll minor
リズム rizumu Rhythmus rhytm

Andere Bezeichnungen für Mainarizumu sind uns keine bekannt. Siehe auch den Artikel zur Namensgebung von Rätselarten.

Ähnliche Rätselarten:

Zahlenrätsel, Futoshiki, Vergleichs-Sudoku

Siehe auch die Quellenangaben unten auf den einzelnen Aufgabenseiten, die allgemeine Linkliste, die Bücherliste und die Zeitschriftenliste.

Bücher:

Uns sind keine Bücher mit größeren Mengen von Mainarizumu-Rätseln bekannt.

Zeitschriften:

JP Puzzle Communications Nikoli enthält in fast jeder Ausgabe einige Mainarizumu-Rätsel. Eine Ausgabe kostet ca. ¥900.- (ca. €8.-); die Lieferzeit beträgt 3~6 Wochen.

Internet:

JP indi.s58.xrea.com von Sunaneko

JP Puzzle Blog von Mokuani

JP Tibisukemaru Puzzle Blog von ?

JP Puzzle Blog 542 von Tokanukira