ALL EN FR ES IT

Logo

≡ ► ◄ ▲

Die Haarfarbe des Mädchens

Logik Nr. 21

Ein Knabe und ein Mädchen unterhalten sich: »Ich bin ein Knabe«, sagt das blonde Kind. »Ich bin ein Mädchen«, sagt das schwarzhaarige Kind.

Mindestens eines der Kinder lügt. Welche Haarfarbe hat das Mädchen?

Lösung anzeigen

Das Mädchen ist blond.

Nehmen wir an, der Knabe sagt die Wahrheit, dann ist er blond. Das Mädchen behauptet, es sei schwarzhaarig, sagt also auch die Wahrheit. Also sagen beide die Wahrheit, das ist ist ein Widerspruch zur Bedingung, dass mindestens eines der beiden Kinder lügt.

Nehmen wir an, der Knabe lügt, dann ist er schwarzhaarig. Das Mädchen behauptet, schwarzhaarig zu sein, ist aber blond, lügt also auch. Beide Kinder lügen; damit ist die Bedingung "mindestens eines der der Kinder lügt" erfüllt.