ALL EN FR ES IT

Logo

≡ ► ◄ ▲

Welcher Wochentag ist heute?

Logik Nr. 18

Sieben Personen, A, B, C, D, E, F und G diskutieren darüber, welcher Wochentag heute sei. Sie sagen folgendes:

A: Übermorgen ist Mittwoch.

B: Nein, heute ist Mittwoch.

C: Ihr liegt beide falsch, Mittwoch ist morgen.

D: Quatsch. Heute ist weder Montag, Dienstag noch Mittwoch.

E: Ich bin ziemlich sicher, dass gestern Donnerstag war.

F: Nein, gestern war Dienstag.

G: Alles, was ich weiß, ist, da gestern nicht Sonnabend war.

Wenn nur eine Aussage richtig ist, an welchem Wochentag fand das Gespräch statt?

Lösung anzeigen

Andreas König:

Zuerst mal alle Aussagen einfach und positiv formuliert:

A: Heute ist Montag.
B: Heute ist Mittwoch.
C: Heute ist Dienstag.
D: Heute ist entweder Donnerstag, Freitag, Sonnabend oder Sonntag.
E: Heute ist Freitag.
F: Heute ist Mittwoch.
G: Gestern war nicht Sonnabend.

Es darf nur eine Aussage wahr sein. G hat an allen Tagen außer Sonntag recht. Da A, B, C und D aber schon jeden Tag der Woche einschließen, kann G nicht recht haben, denn es darf ja nur eine Aussage richtig sein. Deshalb muss G falsch liegen. Das Gespräch fand also am Sonntag statt. Dies wir nur von D behauptet, d.h. nur die Aussage von D ist richtig.

Astrid Meier:

Angenommen, es ist Montag, dann stimmen A und G.
Angenommen, es ist Dienstag, dann stimmen C und G.
Angenommen, es ist Mittwoch, dann stimmen B, F und G.
Angenommen, es ist Donnerstag, dann stimmen D und G.
Angenommen, es ist Freitag, dann stimmen D und G.
Angenommen, es ist Samstag, dann stimmen D und G.
Angenommen, es ist Sonntag, dann stimmt nur D.

Da nur eine Aussage wahr ist, muss das Gespräch am Sonntag stattgefunden haben.