ALL EN FR ES IT

Logo

≡ ► ◄ ▲

Der große Flugwettbewerb

Logical Nr. 10

Als Teil seiner Anstrengungen, den Sommerkurs interessant zu gestalten, veranlasste der Kursleiter Professor Bunsen seine Studenten, Flugzeuge aus Balsaholz zu konstruieren. Dazu wurden Teams aus je einer Studentin und einem Studenten gebildet. An Ende des Kurses fand ein Flugwettbewerb statt, bei dem es darum ging, die Modellflugzeuge möglichst weit fliegen zu lassen. Jedem Flugzeug wurde eine Postkarte mitgegeben, die aus fünf verschiedenen Orten zurückgesandt wurden, in deren Nähe die Flugzeuge gelandet waren. Die fünf Orte waren unterschiedlich weit vom Abflugort entfernt.

Mit den folgenden Angaben sollten Sie in der Lage sein, wie die Konstrukteure hießen und zu welcher Stadt und wie weit ihre Flugzeuge flogen.

Entitäten und Eigenschaften

Studentinnen: Alexandra, Brigitte, Christine, Maria, Susanne

Studenten: Anton, Daniel, Hugo, Karl, Peter

Städte: Finkenstein, Gutenbach, Hüttendorf, Mittenbrunn, Rudolfsheim

Entfernungen: (müssen aus den Hinweisen herausgefunden werden)

Hinweise

  1. Die fünf Flugzeuge flogen insgesamt 30 Meilen weit; keines flog weiter als 10 Meilen; die kürzeste Flugstrecke war 3 Meilen.
  2. Das Flugzeug von Alexandra und ihrem Partner, der Pink Pelikan, flog um 3.0 Meilen weiter als das von Daniel und seiner Partnerin, dem Balsa Bomber.
  3. Das Flugzeug von Karl und seiner Partnerin landete weder in Mittenbrunn noch in Rudolfsheim.
  4. Der Flugzeug, das Hüttendorf erreichte, flog um 1.5 Meilen weiter als das Flugzeug von Anton und seiner Partnerin.
  5. Das Flugzeug, das in Finkenstein landete, flog um 3.0 Meilen weiter als das, das Hugo und seine Partnerin bauten, deren Flugzeug doppelt so weit flog wie das von Susanne und ihren Partner.
  6. Peter war keiner der Konstrukteure des Pink Pelikan.
  7. Das Flugzeug, das in Rudolfsheim landete, flog 1.5 Meilen weniger weit als das Flugzeug, das Brigitte und ihr Partner konstruierte.
  8. Maria und ihr Partner konstruierten nicht das Flugzeug, dessen Postkarte aus Mittenbrunn zurückgeschickt wurde.
  9. Susannes Partner war nicht Daniel

Lösungsschema

Studentin Student Stadt Entfernung
       
       
       
       
       

Lösung anzeigen

Studentin Student Stadt Entfernung
Maria Peter Finkenstein 9.0 Meilen
Alexandra Karl Gutenbach 7.5 Meilen
Christine Hugo Mittenbrunn 6.0 Meilen
Brigitte Daniel Hüttendorf 4.5 Meilen
Susanne Anton Rudolfsheim 3.0 Meilen