ALL EN FR ES IT

Logo

≡ ► ◄ ▲

Krümel-Party

Logical Nr. 4

Rita fliegt mit ihren Eltern über Weihnachten zu den Großeltern nach Amerika. Vorher aber lädt sie noch ihre 5 besten Freundinnen zu einer Keksparty ein. Jedes Mädchen bevorzugt eine andere Kekssorte und - wie der Zufall es will - jedes Mädchen isst eine andere Anzahl von Keksen.

Wer sitzt auf welchem Platz und isst wie viele Kekse welcher Sorte?

Entitäten und Eigenschaften

Plätze: 1, 2, 3, 4, 5, 6

Namen: Doris, Judith, Maria, Petra, Sandra, Rita

Keksfüllungen: Erdnuss, Haferflocken, Karamel, Schokolade, Vanille, Zitronencreme

Anzahl: mindestens 2, höchstens 8

Hinweise

  1.  Die Schülerin, der die Erdnusskekse schmecken, isst doppelt so viele Kekse wie das Mädchen zu ihrer Linken.
  2. Judith sitzt zwischen der Schülerin, die Vanillekekse isst, und der Schülerin, die 3 Kekse knuspert.
  3. Petra isst dreimal so viele Kekse wie die Schülerin, die ihr direkt gegenüber sitzt.
  4. Maria sitzt neben dem Mädchen, das Karamelkekse isst, und genau gegenüber der Schülerin, die die Erdnusskekse genießt.
  5. Doris isst mehr Kekse als Sandra, aber weniger als Petra. Doris mag keine Zitronencreme.
  6. Sandra sitzt auf Platz 1 und verdrückt doppelt so viele Kekse wie ihre rechte Tischnachbarin, aber nur halb so viele wie das Mädchen, das die Haferflockenkekse isst.

Lösungsschema

Platz Name Keksart Anzahl
1      
2      
3      
4      
5      
6      

Lösung anzeigen

Platz Name Keksart Anzahl
1 Sandra Karamel 4
2 Doris Schokolade 5
3 Petra Erdnuss 6
4 Rita Zitronencreme 3
5 Judith Haferflocken 8
6 Maria Vanille 2