ALL EN FR ES IT

Logo

≡ ► ◄ ▲

Der Lastwagen auf der Brücke

Lateral Nr. 7

Ein Lastwagen kommt zu einer Brücke und kann nicht weiterfahren, da der Lastwagen um über eine Tonne zu schwer ist (Gewichtsbeschränkung der Brücke). Da kommt ein Spaziergänger vorbei, schaut sich die Situation an und sagt dem Fahrer dann, dass er ohne Sorge die Brücke passieren könne. Der Fahrer bedankt sich und fährt über die Brücke, die den Laster auch ohne Probleme aushält.

Was war die Überlegung des Spaziergängers?

Lösung anzeigen

Lösung 1

Die Brücke ist kürzer als der LKW. Dadurch wird die Brücke nie mit dem vollen Gewicht des Lastwagens belastet.

Lösung 2 (von Felix Gut)

Eine Brücke muss immer das mehrfache des angegebenen Maximalgewichts aushalten, da ja gleichzeitig mehrere Fahrzeuge die Brücke passieren können (je nach Länge der Brücke, mindestens aber zwei: einer in jeder Richtung).

Da kein anderes Fahrzeug in Sicht war, konnte der Lastwagen ohne Gefahr hinüberfahren.