ALL EN FR ES IT JA RU

Rätsel und Puzzles Logo

Menü Main

LITS

Beispiel mit ausgearbeiteter Lösung

     
Beispiel   Wir wollen nun nebenstehendes Beispiel gemeinsam lösen. Dieses ist sicher nicht das schwierigste Rätsel. Es geht hier nur darum, zu zeigen, wir man überhaupt an das Lösen eines LITS-Rätsels herangeht.
     
Beispiel   Im Gebiet links unten muss sich ein L befinden; alle anderen Tetrominos passen nicht. Es gibt drei mögliche Lagen: Kreis, Quadrat und Punkt.

Wo sich die drei überlappen, muss der L-Tetromino platziert sein.

     
Beispiel   Im gelben Gebiet kann sich entweder ein T oder ein S befinden. Das L scheidet aus, da es das L im Gebiet darunter berühren würde.

Wieder können wir die Überlappung als Tetromino-Teil markieren; diesmal ist aber unbekannt, ob es sich um ein S oder ein T handelt.

     
Beispiel   Im gelben Gebiet kann sich ein T (Kreise), ein L (Punkte) oder ein S (Quadrate) befinden.

Die beiden Überlappungsfelder würden mit dem roten und dem grünen Feld einen verbotenen 2x2 Bereich ergeben - also muss das grüne Feld leer sein.

 

     
Beispiel   Das grüne L ist unmöglich, da eines der beiden gelben Felder belegt sein muss, und in beiden Fällen würde sich ein verbotener 2x2 Bereich ergeben.

Damit ist die Lage des L klar.

Im Gebiet rechts daneben kann sich nun kein L mehr befinden, nur noch T oder S, und damit kann man das rote Feld als Tetromino-Feld markieren.

In das Gebiet über dem L passt jetzt nur noch ein S (das T würde einen verbotenen 2x2 Bereich ergeben).

Damit steht auch fest, dass sich im Gebiet rechts neben dem L ein T befinden muss.

     
Beispiel   Im gelben Gebiet passt nur ein I, um einen verbotenen 2x2 Bereich zu vermeiden.

Im grünen Gebiet passt nur ein L; ein I würde zusammen mit dem gelben I einen verbotenen 2x2 Bereich ergeben. (Außerdem wären dann zwei I-Tetrominos orthogonal benachbart.)

 

 

     
Beispiel   In das gelbe Gebiet passt nur ein S oder ein L; die überlappenden Felder markieren wir als Tetromino-Felder (wenn wir auch noch nicht wissen ob L oder S).
     
Beispiel   In das gelbe Gebiet passt nur ein L, da ein I einen verbotenen 2x2 Bereich ergeben würde.

Damit muss sich im Gebiet darunter ein S befinden, da ein L das gelbe L unzulässig berühren würde.

 

     
Beispiel   Und damit ist die Aufgabe gelöst.