ALL EN FR ES IT JA RU

Rätsel und Puzzles Logo

Menü Main

Heyawake

Ausführliche Lösung für Rätsel Nr. 687

     
  Wir wollen nun nebenstehendes Beispiel gemeinsam lösen.
     
  Zunächst kann man die Felder mit der 0 füllen und dann die 1x3-Streifen mit der 2.

Jetzt kommt die Idee, mit der es gut vorangeht. In 2 Rechtecken habe ich Felder mit a markiert. Weil es da außen 2 mal weiß ist, müssen dort auch die schwarzen Felder sein, der Rest ist weiß. Danach ergibt sich bei den Feldern mit b, dass da die beiden schwarzen sind und wieder der Rest weiß, das geht dann noch mal bei c so weiter.

  Jetzt geht es »normal« weiter.
     
  Das rechts unten mit einem a markierte Feld darf nicht schwarz sein, weil dann links daneben die 1 nicht beide weißen Streifen verhindern könnte. Und auch das Feld mit dem a darf nicht schwarz sein.

 

     
  Die Felder mit a dürfen nicht alle weiß sein, weil sonst darüber 2 schwarze sein müssten. Es geht mit den nun 3 weiteren weißen Feldern weiter.
     
  Mit den Feldern a ist oben der Rest weiß und bei den b gibt es nur ein schwarzes Feld. Weil sich dann rechts schwarze Felder bilden, muss das schwarze Feld in der zweiten Zeile rechts sein.
     
  Es geht immer so weiter.
     
  Jetzt muss ein Feld von ac schwarz sein und eins von bc. a und b gehen aber nicht, weil es dann ein isoliertes weißes gäbe. Also ist c schwarz.
     
  Oben bei der 2 und dem a ist ein Feld schwarz, also kann b nicht schwarz sein, sonst würden die weißen in 2 Gebiete getrennt. Danach gibt es am linken Rand nochmals ein weißes Feld, damit keine Trennung in 2 Gebiete erfolgt und der Rest ist wieder normal.
    
  Fertig