- In einige weiße Felder des Diagramms ist eine Zahl
aus dem Bereich 1~5 einzutragen.
- Die Zahlen bilden ein oder mehrere zusammenhängende, monoton
aufsteigende Zahlenfolgen in
orthogonal benachbarten Feldern (Schlangen).
- Zwei Zahlenschlangen dürfen nicht orthogonal benachbart
sein (wohl aber diagonal).
- Eine Zahl in einem schwarzen Feld gibt an, welche Zahl
auf einem weißen Feld man sieht, wenn man in die angegebene Pfeilrichtung
blickt. Zwischen
dem Schwarzfeld und dem Zahlenfeld können sich beliebig viele leere weiße
Felder befinden. Eine Null gibt an, dass sich in Pfeilrichtung kein
Zahlenfeld befindet.
- Keine Schlange darf eine andere direkt sehen. Die Augen
einer Schlange befinden sich im 1-Feld, gegenüber des 2-Feldes. Die Schlange
sieht bis zum nächsten Schwarzfeld
bzw. bis zum Rand des Diagramms.
- Enter numbers between 1 and 5 in some white cells of the
grid so that
one or more sequences of
orthogonally adjacent cells are built, containing all numbers in strictly
increasing or decreasing order (number
Snakes).
- Two number snakes may not touch orthogonally (diagonally is
allowed).
- A Number in a black cell indicates which number in a white
cell is the first number in the direction the arrow points to. This number
must not be directly adjacent to the black cell; there may be empty white
cells in between. A zero denotes that there is no number cell in the
direction the arrow points to.
- No snake may see another snake. A snake's eyes are on the
side of its head (the 1-cell) opposite the 2-cell. It can only see in that
direction, in a straight line, up to the edge of the grid or the nearest
black cell (whichever is closer).
- 盤面の白マスに、ヘビ(1から5までの数字が1つずつ順にタテヨコにつながったピース)をいくつか配置しましょう。
- 黒マスの中の数字は、そのマスから矢印の方向に眺めたとき、いちばん近くに見える数字を表します。0の場合は、そのマスから黒マスか外周に至るまでにヘビがいないことを表します。
- ヘビは1が頭、5が尾となります。2→1とつながった方向(すなわちヘビの視線の先)に、黒マスか外周に至るまで、他のヘビの一部もしくは全部が入るようにしてはいけません。攻撃しちゃいますからね。
- 異なるヘビどうしが辺を共有するようにしてはいけません。なわばり争いが起こるからです。