ALL EN FR ES IT

Logo

≡ ▲ ► ✓

Grades

Grades ist ein Logikrätsel: Schreiben Sie in einige Felder eine Zahl, wobei Anzahl und Summe der Zahlen pro Zeile/Spalte angegeben ist.

Beispiel:
Beispiel
Lösung:
Lösung
  • Schreiben sie in einige Felder eine Zahl. Die Zahlenfelder dürfen einander nicht berühren, weder orthogonal noch diagonal.
  • Eine Zahl am oberen und linken Rand des Diagramms gibt an, wie viele Felder in der jeweilige Zeile bzw. Spalte eine Zahl enthalten.
  • Eine Zahl am rechten und unteren Rand des Diagramms gibt die Summe der Zahlen in der jeweiligen Zeile bzw. Spalten an.

Aufgaben

Grades Nr. 1
Nr. 1

Grades Nr. 2
Nr. 2

Grades Nr. 3
Nr. 3

Grades Nr. 4
Nr. 3

Lösungen anzeigen

Grades Nr. 1
Nr. 1

Grades Nr. 2
Nr. 2

Grades Nr. 3
Nr. 3

Grades Nr. 4
Nr. 4

Lösungstechniken

  1. ...

Lexikon

Uns ist nicht bekannt, wer Grades erdacht hat bzw. wo diese Rätselart erstmals veröffentlicht wurde (möglicherweise in einem Rätselwettbewerb).

Bezeichnungen:

Andere Bezeichnungen für Grades sind: Summenspiel (Zeitschrift Logisch). Siehe auch den Artikel zur Benennung von Rätselarten.

Ähnliche Rätselarten:

Zahlenrätsel

Siehe auch die Quellenangaben unten auf den einzelnen Aufgabenseiten, die allgemeine Linkliste, die Bücherliste und die Zeitschriftenliste.

Bücher und Zeitschriften:

Uns sind keine Bücher oder Zeitschriften mit größeren Mengen von Grades-Rätsel bekannt.

Internet:

EN Puzzle Picnic

Quellen

Nr. Autor Datum Quelle
1 connect4 2014-11-15 Puzzel Picnic Nr. 4741
2 Johan de Ruiter 2009-06-06 Puzzel Picnic Nr. 1394
3 Johan de Ruiter 2009-07-29 Puzzel Picnic Nr. 1459
4 connect4 2015-12-26 Puzzel Picnic Nr. 5169