Logo
Rätselgedichte, Rätselreime

≡ ▲

Marie Schumacher

Uns sind keine biographischen Daten von Marie Schumacher bekannt.

Das Rätselwerk von Marie Schumacher ist sehr umfangreich, daher haben wir jedem Werk eine eigene Seite gewidmet: Räthsel, Sphinx.

 

Räthsel

Poetische Originalrätsel, Charaden, Anagramme, Homonyme u. s. w.

Verlag: Ernst Hühn Hofbuchhandlung, Kassel
Datum:
Seiten: 248
► Zu den Rätseln
 

Sphinx

Poetische Originalrätsel, Charaden, Anagramme, Homonyme u. s. w.

Neue Folge

Verlag: Frl. von Stwolinski, Kassel, Königsthor
Datum:
Seiten: 546
► Zu den Rätseln
 

Quellen und Copyright

Eigener Scan der antiquarisch erworbenen Bücher. Die Werke sind gemeinfrei, da die Verfasserin seit mehr als 70 Jahren tot ist.

Klassifikation der Rätsel

Das von Marie Schumacher verwendete Klassifikationssystem unterscheidet sich von dem unseren etwas (wir lehnen uns sehr stark an die Klassifikation Brentanos und Epigonen an).

Bei Schumachers Logogriphen wird immer nur ein einziger Buchstabe ausgetauscht; wir hingegen verstehen unter einem Logogriphen jedwede Buchstabenmanipulation (austauschen, einfügen, löschen, umsortieren), wobei wir Anagramme und Palindrome als Sonderfälle behandeln.

Einige Rätsel klassifiziert Schumacher als Buchstabenrätsel, wobei uns nicht klar ist, wodurch sich diese von Schumachers Logogriphen unterscheiden. Bei uns sind Logogriph und Buchstabenrätsel schlicht Synonyme.

Schumachers Scharaden mit spezielle Silbentrennung sind Scharadoiden (nach Brentano). Schumachers Worträtsel sind meist Sinnrätsel, teilweise aber auch Logogriphen in unserer Klassifikation.