ALL EN FR ES IT

Rätsel und Puzzles Logo

≡ ▲

Ulrich Bentzien

Ulrich Bentzien (1934-1987) war ein deutscher Volkskundler. Unter anderem beschäftigte er sich mit der Geschichte des deutschen Rätsels und veröffentlichte dazu 1982 das Buch "Rat zu, was das ist" (identisch mit "Der Rätselkasten").

Rat zu, was ist das

Volks- und Kunsträtsel aus 500 Jahren
Herausgegeben von Ulrich Bentzien

Verlag: Hinstorff Verlag, Rostock
Datum:
Seiten: 288
Das Buch enthält 859 Rätsel, größtenteils mit Lösungen, bei Kunsträtseln mit Verfasserangaben; ein umfangreiches Nachwort über das deutsche Rätsel und einen Anhang mit Quellenangaben und Anmerkungen.
 

Der Rätselkasten

Volks- und Kunsträtsel aus 500 Jahren
Herausgegeben von Ulrich Bentzien
Mit einem Vorwort von Siegfried Neumann

Verlag: Anaconda Verlag, Köln
Datum:
Seiten: 350
ISBN: 978-3-86647-136-8
Abgesehen vom Vorwort ist das Buch identisch mit »Rat zu, was das ist« von 1984.
 

Quellen und Copyright

Antiquarisch erworbene Bücher. Die einzelnen Rätsel sind gemeinfrei, da deren Verfasser vor mehr als 70 Jahren verstorben sind. Nicht gemeinfrei ist das Drumherum: Vorwort, geschichtliche Einführung, etc.

Rätsel aus "Der Rätselkasten"

Die folgenden Rätsel haben wir nicht übernommen, da deren Lösungen heute kaum noch erraten werden können; teis sind sie auch in Mittelhochdeutsch.

Kommen wir nun zu den moderneren Rätseln. Die Nummern sind die Nummern aus Bentziens Buch; unsere eigenen Nummern sind in den Links auf die Rätsel versteckt. Externe Links sind mit ↑ gekennzeichnet.