Logo
Rätselgedichte, Rätselreime

≡ ► ◄ ▲

Rätselgedicht Nr. 7889

von August von Kotzebue

Scharade (2+1 Silben)

Es gibt nur wenige Menschen, die berechtigt sind, mein Zweites zuerst auf den armen Teufel zu werfen, der wider Willen nach meinem Ganzen wandert, um eine Beute meines Ersten zu werden

Lösung anzeigen

Raben + Stein = Rabenstein

Anmerkungen

Eine Richtstätte, auch Richtplatz oder Richtstatt genannt, war früher ein Ort, an dem ein Verurteilter hingerichtet wurde. Die Begriffe standen früher auch für den Ort, an dem Gericht gehalten wurde. Eine erhöhte Richtstätte ist ein Schafott. Für eine aufgemauerte Anlage war die volkstümliche Bezeichnung Rabenstein üblich. Die Bezeichnung bezieht sich angeblich auf die Anwesenheit von zahlreichen Raben an der Richtstätte.

Verweise

Scharaden, Grille