Logo
Rätselgedichte, Rätselreime

≡ ► ◄ ▲

Rätselgedicht Nr. 7652

von Moschus

Scharade (2+1 Silben)

Die ersten Zwei sind wahre Kinder des Lichtes, wenn auch finstern Wesens; sie werden nicht vom Lichte, aber durch das Licht geboren. Bald verfolgen, bald fliehen sie uns; bald sind sie vor, bald hinter uns; bald sind sie in der Höhe, bald in der Tiefe, wie schwebende Elfen und neckende Gnomen. Jetzt Riesen, erscheinen sie uns gleich darauf als Zwerge, und zwar bald stangenschmal und hoch, bald kugeldick und klein.

Die Dritte gleicht einer Blume, gestreut in das menschliche Leben zur Erheiterung, einer Blume vom zartesten Schmelze; das Kind pflückt sie gerne und ohne Gefahr; der Erwachsene, der mit unreiner Hand darnach greift, ritzt sich an ihren Dornen, verblutet oft und verliert sein Leben daran.

Das Ganze ist eine Gattung des Dritten, jedoch unschädlich. Es ist wie ein Theater; die ersten zwei sind die Schauspieler, die nächste beste Wand ist die Bühne.   

Lösung anzeigen

Schatten + Spiel = Schattenspiel

Verweise

Scharaden, Carniolia