Logo
Rätselgedichte, Rätselreime

≡ ► ◄ ▲

Rätselgedicht Nr. 7571

Verfasser unbekannt

Scharade (1+1 Silben)

1.

So stürm' nur hin in deiner tollen Lust,
Auch du erreichst dein Ziel – doch unbewusst.

2.

Wohl zahlreich sind die Formen, die du trägst –
Und Glück und Unglück du nicht prüfst, nicht wägst.

1. 2.

Mein Ganzes bleibt in Freud und Leid dir treu,
Verlanget nichts, als deine Gunst aufs neu'.

Lösung anzeigen

Wind + Spiel = Windspiel

Anmerkungen

Das Italienische Windspiel ist eine italienische Hunderasse, die wie viele Mittelmeerwindhunde vom ägyptischen Windhund Tesem abstammen könnte. Er kam von Ägypten nach Griechenland und von dort aus nach Rom und wurde zum Lieblingshund der Patrizierinnen. Im 14. Jahrhundert verbreitete sich das Windspiel über ganz Europa und fand auch am Hof begeisterte Liebhaber, unter anderem bei Friedrich II., König von Preußen. Johann Gottfried Schadow verewigte diese Vorliebe in einer Statuette des Königs mit den Hunden.

Verweise

Scharaden, Hans Dampf